11. Walter-Engel-Turnier beim ASV Ladenburg

Gewichtheber des AC 82 Schweinfurt erfolgreich beim Walter-Engel-Turnier

Bereits zum elften Mal richten die Gewichtheber des ASV Ladenburg das Walter-Engel-Turnier auf dem Vorplatz der Lobdengauhalle aus.

Betreut von Philipp Lendner nutzte das AC-Heber-Trio das Open-Air-Turnier als Leistungskontrolle in der Vorbereitung für die Deutschen Mastermeisterschaften, die in sieben Wochen in Nagold stattfinden.

In der ersten Startgruppe "Masters männlich" ging Christian Gareis in der AK5 an den Start. Zwar konnte er die im Training vorbereiteten Leistungen nicht auf der Wettkampfbühne bewältigen; verbesserte sich jedoch gegenüber dem letzten Wettkampf um gute sechs Kilogramm im Zweikampf. Mit 169,7 Punkten belegte er Platz 1 in der AK5.

In der zweiten Startgruppe traten die weiblichen Heber an. Hier war der AC mit Julia Metzger und Ulrike Zehner vertreten.
Tolle Leistungen zeigte Julia Metzger. Ihre persönliche Bestleistung konnte sie im Reißen von bisher 41 auf 44 kg sowie im Stoßen von 57 auf 59 kg steigern. Mit 103 kg im Zweikampf knackte sie erstmals die 100-Kilo-Marke und belegte in der Klasse "Frauen -59 kg" Platz 2. Siegerin wurde Jaqueline Zahlmann mit ebenfalls 103 kg Zweikampf. Die Heberin vom AC Neulußheim erzielte jedoch die Zweikampfleistung zuerst.

In der AK3 ging Ulrike Zehner an den Start. Mit 166,0 Punkten siegte sie in der AK3 und erhielt auch den Ehrenpreis als beste weibliche Master-Heberin. In der "AK3 -55 kg" konnte sie je drei neue Bayerische Rekorde im Reißen, Stoßen sowie im Zweikampf erzielen.


Julia Metzger hebt neue Bestleistung von 59 kg im Stoßen