Offenes Bezirks-Turnier 2016 mit Gästeklasse beim AC 82 Schweinfurt

Bundesligist Armin Uhl wird erstmals Gesamtsieger

Traditionell lud der Athletenclub Schweinfurt zum Offenen Bezirksturnier ein. Nach der guten Resonanz im letzten Jahr wurde auch diesmal eine zusätzliche Gästeklasse für Heber ohne Gewichtheberstartlizens angeboten. Mit 25 Meldungen war dies die am stärksten besetzte Klasse. 67 Teilnehmer vom KSV Kitzingen (13 Starter), AC 82 Schweinfurt (13), Fitnesslounge - X-Fitter Erlangen (10), CrossFit KraftMühle Würzburg (9), CrossFit Central Wiesbaden (8), TSV Röthenbach (6), 1. AC Bayreuth (3), CrossFit Erlagen (2), ASV 1981 Würzburg (1), KSC Attila Dachau (1) und SC Pforzheim(1) meldeten sich an um in fünf Kategorien die Sieger zu ermitteln.

Die Gastgeber hatten krankheitsbedingt gleich 7 Ausfälle zu verzeichnen. Dennoch gelang es das Turnier auch diesmal großartig durchzuführen.

Die "Masters" eröffneten die Meisterschaft. Der inzwischen 81jährige Werner Deppner (ASV 1981 Würzburg) holte sich mit 339,45 Punkten auch in diesem Jahr den Sieg. Ihn auf den Fersen ist jedoch Anton Engelbrecht (1. AC Bayreuth) mit 315,93 Punkten.

In der 2.Startgruppe trat der Nachwuchs an. Mit neuen Bestleistungen und 191,61 Punkten verteidigte Katharina Fischer (KSV Kitzingen) den Titel in der Kategorie "Kinder & Schüler". Mit 247,65 Punkten ging in der Kategorie "Jungend & Junioren" durch Julian Seuffert ein weiterer 1. Platz an den KSV Kitzingen.

In der 3. Startgruppe waren die drei Bundesligisten Armin Uhl, Stefan Aßmann (beide KSV Kitzingen) und Philipp Wehrle (SC Pforzheim) der Höhepunkt. Mit drei ungültigen Reißversuchen hatte Stefan Aßmann jedoch keine Chance mehr auf einen Platz auf dem Treppchen. Armin Uhl zeigte Höchstleistungen und verpasste nur knapp die Verbesserung seiner eigenen Unterfranken-Rekorde aus dem Jahr 2012.
Bei den weiblichen Aktiven stachen Sabrina Woods und Nicole Winterholler (beide CrossFit KraftMühle Würzburg) hervor. Sabrina Woods stellte mit 84 kg im Stoßen und 148 kg im Zweikampf neue Unterfrankenrekorde in der Klasse -63 kg auf. Nicole Winterholler holte sich mit 70 kg im Reißen, 88 kg im Stoßen und 158 kg im Zweikampf alle Unterfrankenrekorde in der Klasse -75 kg. Mit 342,40 Punkten Siege Armin Uhl bei den "Aktiven" und wurde ebenfalls Gesamtsieger der Veranstaltung.

Tolle Leistungen zeigten wieder die Heber der Gästeklasse. Die zahlreich angereisten Fans sorgen für eine tolle Stimmung. Durch Jennifer Block (241,22 Punkte) und Katharina Schöner (235,69) gelang der neuen CrossFit Box Erlangen gleich ein Doppelsieg. Platz 3 ging an Tobias Röschl (Fitnesslounge - X-Fitter Erlangen).

9 Mannschaften hatten gemeldet. Mit 1.190,66 Punkten siegte diesmal die CrossFit KraftMühle Würzburg vor dem KSV Kitzingen I (1.086,60) sowie dem AC 82 Schweinfurt I (1.083,17).







Protokoll: Startgruppen

Protokoll: Mannschaften