Ulrike Zehner Deutsche Meisterin im Reißen

Schweinfurter Gewichtheberin holt 1x Gold und 2x Silber

Ein spannendes Duell lieferten sich Sandra Martin (Chemnitzer AC) und Ulrike Zehner vom AC 82 Schweinfurt bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen im Gewichtheben Forst (Baden-Württemberg).

In der Klasse "-48 kg" ging als Erste Nancy Hinkelmann (AC Atlas Plauen) ins Rennen, die in dieser Teildisziplin 46 kg für sich verbuchen konnte. Mit gültigen 49 kg stieg Ulrike Zehner in den Wettkampf ein. Sandra Martin absolvierte 50 kg im 1. Versuch. Zehner verlangte 51 kg und Martin 52 kg für die 2. Versuche, die beide Heberinnen gültig zur Hochstrecke bringen konnten. Auch die 3. Hebung an 53 kg konnte Zehner gültig bewältigen. Martin versuchte 54 kg, die jedoch nicht gelangen. Mit 53 kg ging der Meister-Titel an Ulrike Zehner.

Im Stoßen war ebenfalls Nancy Hinkelmann als Erste an der Hantel. Die konnte 54 kg bewältigen. Zehner begann mit 64 kg und Martin mit 65 kg. Zehner steigerte im 2. Versuch auf 67 kg, konnte das Gewicht jedoch nicht bewältigen. Martin nutzte die Gunst der Stunde und übernahm mit 67 kg die Führung. Zehner versuchte erneut 67 kg, die auf Grund des geringeren Körpergewichtes für den Titel gereicht hätten, scheiterte jedoch erneut an dieser Last. Martin lies 70 kg auflegen, die jedoch an diesem Tag zu schwer waren. Mit 67 kg ging der Meister-Titel an Sandra Martin.

Im Zweikampf ging Gold mit 119 kg an Sandra Martin, mit 117 kg Silber an Ulrike Zehner und mit 100 kg Bronze an Nancy Hinkelmann.



Ergebnisse:

Frauen - 48 kg / Reißen:

1. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
53
2. Sandra Martin (Chemnitzer AC)
52
3. Nancy Hinkelmann (AC Atlas Plauen)
46


Frauen - 48 kg / Stoßen:

1. Sandra Martin (Chemnitzer AC)
67
2. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
64
3. Nancy Hinkelmann (AC Atlas Plauen)
54


Frauen - 48 kg / Zweikampf:

1. Sandra Martin (Chemnitzer AC)
119
2. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
117
3. Nancy Hinkelmann (AC Atlas Plauen)
100