Deutsche Master Meisterschaften 2011 in Ohrdruf

Edelmetall für Kitzinger und Schweinfurter Heber
Schwenkert und Morche dritte bei Deutscher Meisterschaft

Ohrdruf / Schweinfurt (28.04. -01.05.2011) - Die Gewichtheber der Altersklassen (35 Jahre und älter) ermittelten bei den Deutschen Meisterschaften, ausgetragen vom Ohrdrufer Sportverein e.V. gemeinsam mit der SG Jugendkraft Crawinkel in Thüringen, über vier Tage ihre Besten. Gemeldet hatten 268 männliche und 21 weibliche Wettkämpfer, darunter zahlreiche aktuelle und ehemalige Deutsche, Europa- und Weltmeister.
Wohltuend und motivierend empfanden die Heber die exzellente Wettkampfstätte und das fachkundige, an allen vier Tagen zahlreich erschienene Ohrdrufer Publikum.

Für den Athletenclub 1982 Schweinfurt starteten in der Altersklasse 8 (70-74 Jahre) bis 77 kg Hermann Meyer und in der AK 4 (50-54 Jahre) über 105 kg der Wernecker Bernd Morche. Weitere Starter aus Unterfranken waren vom ASV 1981 Würzburg in der AK 9 (über 75 Jahre) bis 85 kg Werner Deppner, sowie vom KSV Kitzingen in der AK 6 (60-64 Jahre) bis 77 kg Karl-Heinz Schwenkert und in der AK 1 (35-39 Jahre) bis 77 kg Michael Fischer und bis 94 kg Torsten Zehner.

Seine Topform auf den Tag genau abzurufen, ist eine Kunst.
Das musste ausgerechnet der erfahrenste unterfränkische Heber Werner Deppner feststellen. Nach geschafften 57 Kilogramm im Reißen, mit denen er die Führung in seiner Klasse übernahm, platzte er das erste Mal in seiner langen und erfolgreichen Gewichtheber-Karriere noch grippegeschwächt beim kräftezehrenden Stoßen an 73 Kilogramm und kam nicht in die Wertung.

Danach zeigte Hermann Meyer Wettkampfhärte. Beim Aufwärmen verletzte er sich am linken Oberarm - der nach dem Wettkampf aufgesuchte Notarzt stellte einen Bizepssehnenabriss fest -, brachte dennoch bei 5 gültigen Versuchen mit 43 Kilogramm im Reißen (R), 50 Kilogramm im Stoßen (S) und 93 Kilogramm im Zweikampf (ZWK) in die Wertung und belegte Platz 5.

Mit eineinhalb Stunden Verspätung startete Karl-Heinz Schwenkert erst um 21:00 Uhr am ersten Wettkampftag. Schwenkert machte im Reißen 3 gültige Versuche, beginnend mit 56 kg, dann 61 kg und im dritten Versuch 63 kg. Beim Stoßen hob er im ersten Versuch 75 kg erfolgreich und blieb im zweiten und dritten Versuch wegen eines Technischen Fehlers an den gesteckten 80 kg hängen. Mit einer Leistung von R: 63 kg / S: 75 kg /ZWK: 138 kg wurde der KSVīler Dritter Deutscher Meister.

Am zweiten Wettkampftag trat Bernd Morche vom AC 82 Schweinfurt in der AK 4 +105 kg an. Zwischen Dämmig Ulrich vom MSV Buna Schkopau und Bernd Morche entwickelte sich ein Zweikampf um Platz 2. Mit zwei gültigen Reißversuchen führte Morche mit 79 kg um 1 kg vor Dämig. Das Stoßen begann der AC-Heber erfolgreich mit 95 kg und bewältigte im 2. Versuch 101 kg. Dämig begann erfolgreich mit 100 kg im Stoßen und ließ für den zweiten Versuch 105 kg auflegen. Nachdem beide Heber ihren zweiten Versuch in die Wertung brachten, verlangte Bernd Morche in seinem letzten Versuch 107 kg. Das wäre eine neue persönliche Bestleistung und Unterfrankenrekord. Nach dem erfolgreichen Umsetzen stieß er die 107 kg auch aus, die 3 Wettkampfrichter gaben ihn jedoch wegen Nachdrückens nicht gültig. Dämmig brachte in seinem Dritten Versuch noch 110 kg zur Hochstrecke.
Es siegte unangefochten der vielfache Deutsche Meister Harry Barth vom TSV Stralsund mit R:100 kg / S: 125 kg / ZWK: 225 kg vor Ulrich Dämmig vom MSV Buna Schkopau mit R: 78 kg / S: 110 kg / ZWK: 188 kg. Dritter Deutscher Meister wurde Bernd Morche vom 1. Athletenclub 1982 Schweinfurt mit R: 79 kg / S: 101 kg / ZWK: 180 kg vor Volker Seyeffer vom AC Potsdam mit R: 60 kg / S: 75 kg / ZWK 135 kg.

Am vierten und letzten Wettkampftag gingen die "Jung-Masters" der Altersklasse 1 (35 - 39 Jahre) ins Rennen. In dieser Altergruppe war der Bezirk Unterfranken mit den beiden Athleten Michael Fischer und Torsten Zehner vom KSV Kitzingen vertreten.

In der AK 1 bis 77 kg stieg Michael Fischer mit gültigen 68 kg im Reißen in den Wettkampf ein. Die für den 2. Versuch aufgesteckten 73 kg konnte Fischer erst in der dritten Hebung gültig zur Hochstrecke bringen. Im Stoßen brachte der Kitzinger alle drei Versuche mit 88, 92 sowie 95 kg in die Wertung ein. Mit einem Zweikampf von 168 kg belegte Fischer Platz 4.

Sein Debüt auf der Deutschen Master Bühne hatte Torsten Zehner in der Klasse - 94 kg. Souverän konnte der Würzburger Gewichtheber, der für den KSV Kitzingen startet, alle drei Reißversuche bewältigen und kam in dieser Teildisziplin auf 98 kg. Im Stoßen bezwang er erst 120 und im 2. Versuch 125 kg. Die für den 3. Versuch aufgelegten 130 kg konnte der Unterfranke auf Grund eines technischen Fehlers nicht umsetzen. Mit 223 kg Zweikampf steigerte er sich um gleich 23 kg gegenüber den Bayerischen Meisterschaften und landete auf den 5. Platz.



Ergebnisse AC 82 Schweinfurt:
(in der Reihenfolge: Name (Klasse), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Punkte)

3. Bernd Morche (AK4 männl. +105 kg)
79
|
101
|
180
|
239,6032
5. Hermann Meyer (AK8 männl. -77 kg)
43
|
50
|
93
|
245,6538