Deutsche Master Meisterschaften 2010 in Speyer

Athletenclub mit guten Platzierungen bei Deutscher Master Meisterschaft

Bei den Deutschen Mastermeisterschaften beim AV 03 Speyer kämpften 29 Frauen und 260 Männer an vier Wettkampftagen um die Meistertitel. Für AC 82 Schweinfurt gingen in diesem Jahr gleich sechs Starter an die Hantel.

Seit diesem Jahr zu den Masters zugehörig, wagte Doris Strauch den Vergleich in der Klasse "F1". Nach sechs technisch sauberen Versuchen konnte sie 39 kg im Reißen sowie 51 kg im Stoßen in die Wertung einbringen. Mit 132,9086 Punkten schaffte sie es unter sechs Starterinnen auf den vierten Platz.

Auch Ehemann Michael Strauch konnte seine sechs Versuche gültig zur Hochstrecke bringen. Mit 58 kg im Reißen sowie 83 kg im Stoßen holte er 141 kg im Zweikampf und belegte den 5. Platz in der Klasse "Altersklasse 1 bis 105 kg".

Seinen erst zweiten Wettkampf absolvierte Jörg Flierenbaum gleich auf so großer Bühne. Er ging in der "Altersklasse 2 bis 94 kg" an den Start. Mit 51 kg konnte er seine Reißbestleistung um 1 kg verbessern. Im Stoßen bewältigte er 64 kg und belegte mit 115 kg im Zweikampf den 9ten Platz.

Seinen letzten Testkampf vor den Europameisterschaften hatte Thomas Walz, der in der "Alterklasse 3 bis 94 kg" ins Rennen ging. Der Schweinfurter zeigte sich in guter Form und kam nach drei gültigen Reißversuchen auf 83 kg. Im Stoßen konnte er 110 kg sowie 114 kg bezwingen. Für den dritten Versuch verlangte er 116 kg, die eine neue Bestleistung bedeutet hätten. Wegen eines technischen Fehlers bekam er diese Last jedoch nicht gültig bewertet. Unter sechs Startern belegte Walz mit 197 kg Zweikampf den 4. Platz.

Ebenfalls in der "Altersklasse 3" jedoch in der Gewichtsklasse "+ 105 kg" trat Bernd Morche an. Die beiden Reißversuche mit 74 kg und 77 kg gelangen gültig. Im dritten Reißversuch wollte er seine bisherige Bestleistung von 78 auf 80 kg verbessern, jedoch konnte er die Last nicht zur Hochstrecke bringen. Im Stoßen brachte er alle drei Versuche gültig in die Wertung ein und konnte in dieser Teildisziplin seine persönliche Bestleistung von 101 auf 102 kg steigern. Mit 179 kg im Zweikampf konnte er sich hier gleich um 3 kg verbessern und schaffte es auf Platz 5.

In der "Altersklasse 8 bis 77 kg" ging Hermann Meyer in den Start. Auch für ihn war es der letzte Wettkampf vor der Europameisterschaft. Mit 54 kg im Reißen und 68 kg im Stoßen kam er auf 122 kg Zweikampf und belegte im sieben Teilnehmerstarken Feld den fünften Platz.



Ergebnisse AC 82 Schweinfurt:
(in der Reihenfolge: Name (Klasse), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Punkte)

4. Doris Strauch (AK1+2 weibl. F1)
39
|
51
|
90
|
132,9086
5. Michael Strauch (AK1 männl. -105 kg)
58
|
83
|
141
|
172,4427
9. Jörg Flierenbaum (AK2 männl. -94 kg)
51
|
64
|
115
|
155,6824
4. Thomas Walz (AK3 männl. -94 kg)
83
|
114
|
197
|
285,7022
5. Bernd Morche (AK3 männl. +105 kg)
77
|
102
|
179
|
237,3495
5. Hermann Meyer (AK8 männl. -77 kg)
54
|
68
|
122
|
306,6895