Bayerische Meisterschaften 2010 in Roding

Ulrike Zehner holt Silber für Athletenclub
Schweinfurter Gewichtheberin bei Bayerischer Meisterschaft noch nicht in Form

Beeindruckende Leistungen boten die bayerischen Gewichtheber am Samstag in Roding bei ihren Titelkämpfen 2010. Der Ehrenvorsitzende der Rodinger Gewichtheber Georg Hecht meinte am Ende der Meisterschaften: "Ich habe schon viele Bayerische Meisterschaften erlebt, aber eine "Bayerische" auf so hohem Niveau, mit so spannenden Positionskämpfen, so vielen technisch brillanten gültigen Versuchen und so perfekt ausgerichtet, gab es schon lange nicht mehr". Er muss es wissen, denn er ist ja schon 40 Jahre im "Gewichtheber-Geschäft".

Knapper hätte das Duell zwischen Marion Peterhansl (TSV Waldkirchen) und Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt) in der Klasse "Frauen -53 kg" kaum ausgehen können. In der 1. Teildisziplin Reißen konnten Zehner und Peterhansl je 46 kg bewältigen. Da beide Heberinnen das gleiche Körpergewicht auf die Waage gebracht hatten, hatte in dieser Teildisziplin Marion Peterhansl am Ende die Führung, da sie die Last als Erste absolvierte. Victoria Rochelt (1. AC Regensburg) hatte mit 43 kg nur einen knappen Rückstand.

Im Stoßen brachte Rochelt alle drei Versuche gültig zur Hochstrecke und kam hier auf 55 kg. Zehner begann mit 55 kg und konnte ebenfalls alle drei Hebungen gültig bewältigen. Die Schweinfurterin konnte 62 kg in dieser Teildisziplin in die Wertung bringen. Peterhansel ging mit 61 kg ins Rennen, bekam den 1. Versuch jedoch auf Grund eines technischen Fehlers nicht gültig bewertet. Den Sieg vor Augen verlangte sie für ihren 2. Versuch 63 kg und entschied den Titelkampf nach einer gültigen Hebung für sich. Der 3. Versuch mit 65 kg war diesmal zu schwer.

Mit 109 kg Zweikampf ging Gold an die Studentin der Uni Passau Marion Peterhansl (TSV Waldkirchen). Ulrike Zehner belegte mit 108 kg Zweikampf Rang 2. Victoria Rochelt holte mit 98 kg Bronze.



Ergebnisse:
(in der Reihenfolge: Name (Verein), Reißen kg, Stoßen kg, Zweikampf kg, Relativ-Punkte)

Frauen -53 kg:
1. Marion Peterhansl (TSV Waldkirchen)
46
|
63
|
109
|
74,0
2. Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
46
|
62
|
108
|
73,0
3. Victoria Rochelt (1. AC Regensburg)
43
|
55
|
98
|
65,0




Vorstellung der Startgruppe 2: Frauen und Juniorinnen
Victoria Rochelt (1. AC Regensburg)
3. Platz mit 98 kg


Ulrike Zehner (AC 82 Schweinfurt)
2. Plazt mit 108 kg
Marion Peterhansl (TSV Waldkirchen)
1. Platr mit 109 kg