Franken-Liga Saison 2009/2010

1. Begegnung in Schweinfurt
AC 82 Schweinfurt übernimmt die Tabellenführung

Ausrichter der 1. Begegnung der Franken-Liga Saison 2009/2010 war der AC 82 Schweinfurt. Da das Vereinsheim des Schweinfurter Athletenclubs dem Gesundheitspark weichen muss, war das Alte Krankenhaus in der Robert-Koch-Straße wohl letztmalig Austragungsort eines Franken-Liga-Kampfes.

Leider musste das AC-Team auf Stammheber Roman Klose verzichten und Doris Strauch hatte mehr mit der noch nicht auskurierten Grippe als mit den aufgelegten Lasten zu kämpfen. Dennoch übernahmen die Schweinfurter bereits im Reißen die Führung und ließen sich diese nicht mehr nehmen. Mit 162,5 Relativpunkten war der AC an diesem Tag nicht zu schlagen. Rang 2 ging an den Titelverteidiger 1. AC Bayreuth mit 142,5 Punkten, vor dem KSV Kitzingen II mit 132,5 Punkten sowie dem TSV Röthenbach II die 37,1 Punkte erzielten.

Mit 79,0 Relativpunkten war die frisch gebackene Deutsche Vizemeisterin Ulrike Zehner vom AC stärkte Heberin der Veranstaltung. Die zweithöchste Punktzahl ging mit 69,0 Punkten an Viola Lauber, die im Oktober bei den Master-Weltmeisterschaften den Vize-Meistertitel erzielte.

Sabine Schlenz brachte alle sechs Versuche gültig in die Wertung ein und konnte mit 85 kg im Zweikampf 38,0 Punkte für das AC-Team sammeln.

Nur einen Zähler weniger erzielte Doris Strauch, die ebenfalls keinen Fehlversuch hatte. Nach 30 kg im Reißen und 42 kg im Stoßen kam sie auf eine Zweikampfleistung von 72 kg.

Wie immer war auf Wolfgang Balling verlass, der kurzfristig für Roman Klose einspringen musste. Nach drei gültigen Reißversuchen erzielte er 78 kg in dieser Teildisziplin. 90 kg bewältigte Balling im 1. Stoßversuch. Seinen 2. Versuch mit 95 kg konnte er zwar umsetzen, doch den strengen Augen von Kampfrichter Thomas Walz (AC 82 Schweinfurt) entging das Nachdrücken beim Ausstoß nicht, so dass der Versuch ungültig gewertet werden musste. Kämpferisch zeigte sich Balling in seinem 3. Versuch und konnte diesmal die 95 kg souverän in die Wertung einbringen.