Offenes Bezirks-Nikolaus-Turnier 2009

Elisabeth Morche und Hermann Meyer siegen für Athletenclub
Erstes Offenes Bezirks-Nikolaus-Turnier beim AC 82 Schweinfurt

24 Heber gingen in Schweinfurt beim Bezirks-Turnier an den Start, das erstmals als Nikolaus-Turnier ausgerichtet wurde. Drei weibliche und 21 männliche Sportler kämpften in vier Kategorien. Mit 14 Startern stellte der KSV Kitzingen die meisten Teilnehmer, gefolgt vom Ausrichter AC 82 Schweinfurt (9 Starter). Erstmals betrat mit Alexander Heib (KSV Hostenbach) ein Teilnehmer aus dem Saarland die Schweinfurter Heberbühne.

Mit toller Technik, unzähligen neuen Bestleistungen und kaum Fehlversuchen präsentierte sich die KSV-Jugend in der Kategorie A (Jugend C, D und E). Für den Athletenclub ging in dieser Gruppe Elisabeth Morche gegen fünf Starter aus Kitzingen ins Rennen. Morche verbesserte ihre Reißbestleistung von bisher 14 auf 16 kg und ihre Stoßbestleistung von 17 auf 19 kg. Mit 136,3 Punkten holte die erst 8-jährige den Sieg nach Schweinfurt. Platz 2 belegte Robin Sauf (KSV Kitzingen) mit 116,2 Punkten.

Auch die Schweinfurterin Ulrike Zehner traf in der Kategorie D (Junioren und Aktive) auf fünf Heber des KSV Kitzingen. Ohne Fehlversuch schaffte Zehner mit 113 kg im Zweikampf 268,5 Punkte und hob sich damit auf den 2. Platz. Unschlagbar mit 302,5 Punkten ging Platz 1 an Elijah Watson (KSV Kitzingen), der gleichzeitig auch bester Heber des Bezirkes wurde.

Das größte Teilnehmerfeld war mit 11 Startern in der Kategorie E (Masters). Sieger in dieser Gruppe und bester Heber der Veranstaltung war mit 306,8 Punkten Hermann Meyer (AC 82 Schweinfurt). Alexander Heib (KSV Hostenbach) zeigte starke Leistungen und sicherte sich mit 298,6 Punkten Platz 2. Mit 267,6 Punkten sicherte sich Wolfgang Balling den 4. Platz. Thomas Walz belegte mit 260,9 Punkten Platz 6, dicht gefolgt von Roman Klose, der mit 243,2 Punkten Platz 7 erreichte. Seine Zweikampfbestleitung konnte Thomas Meister in seinem erst zweiten Wettkampf von bisher 133 auf 135 kg verbessern, und belegte mit 212,9 Punkten Rang 9. Nur knapp scheiterte Bernd Morche an 78 kg im Reißen, die einen neuen Unterfranken-Rekord bedeutet hätten. Mit 200,3 Punkten ging an ihn der 10. Platz. Ihm dicht auf den Fersen war Sabine Schlenz, die 199,6 Punkte erzielen konnte.

Zwar waren nur zwei Mannschaften an dem Start, dennoch war es bis zum Schluss ein spannendes Duell. Mit 1.111,2 Punkten siegte der KSV Kitzingen vor dem AC 82 Schweinfurt, der auf 1.103,8 Punkte kam.