Sportgala 2011

Schweinfurt ehrt die Sportler des Jahres
Von Weltmeistern und Muskelkater - Ein Stargast auf Krücken

Da schau her, da outet sich der Oberbürgermeister als Sportskanone: Turmspringer, 200-Meter-Staffelläufer, sogar Extremsportler ist Sebastian Remele – letzteres als Teilnehmer „an mindestens acht Schlachtschüsseln“, wie er stolz erzählt. Damit passt das Stadtoberhaupt wunderbar in die Schweinfurter Sport-Gala. Dort wird tüchtig geehrt.

Schweinfurt als Stadt des Sports – absolut, wie die Leistungen 2011 zeigen. Da hat es sogar einen waschechten Weltmeister: Fabian Sagstetter heißt er, spielt für den TV Oberndorf und die Nationalmannschaft Faustball. Trotzdem ist er nicht der Star der städtischen Sportlerehrung, sondern einer von vielen. Ob bayerische oder deutsche Titel, Kinder oder Senioren, Einzelsportler oder Mannschaft, selbst Funktionäre, Karlheinz Kauczok, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, und Remele ehren sie alle, unterstützt durch Sven Schröters launige Moderation.

Da bekommt Landtagsabgeordneter Gerhard Eck nett sein Fett für Unpünktlichkeit weg („es gibt noch Politiker, die erst nach dem Essen kommen“), da erhält TG-Fechter Martin Schmitt beste Wünsche für eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation 2012 („dann kommst du nächstes Jahr wieder und erzählst, wie es in London war“).

Drumherum gibt es kurzweilige Aufführungen: Die TG-48-Turnerriege wirbelt über ein spezielles Luftkissen („Airtrack“), die Budokan-Karateka zeigen Kata- und Kampf-Szenen. Und Schröter witzelt: „Da fällst ja schon von den Schreien um.“

Aufpassen, dass er nicht umfällt, muss der Stargast des Abends. Im braunen Feincord-Anzug und auf Krücken stapft Nils Schumann auf die geschmackvoll dekorierte Bühne. Der 800-Meter-Olympiasieger von 2000 kommentiert die faszinierenden Aufnahmen aus Sydney und verrät, dass die Goldmedaille für ihn „wie ein kleiner Doktortitel“ sei – selbstverständlich ein ohne fremde Hilfe erworbener. „Es ist eine große Ehre für mich, wenn die Leute das noch nach elf Jahren mit Applaus honorieren.“ Die Leute klatschen und lachen, als Schumann die Krücken erklärt: „Das kommt davon, wenn Läufer Fußball spielen.“

Auch ohne olympische Weihen verdienen die Leistungen, die nötig sind, einen der begehrten „Felixe“ zu ergattern, größten Respekt. „Felix“ für das Lebenswerk

Der Felix? Das ist ein kleines Bronzeschweinchen, das die „Sportler des Jahres“ erhalten. Auch 2011 ist eine Jury zusammengetreten, um die Felixe samt Schecks an Frau und Mann zu bringen. Vergeben werden sie von den Paten Hans Strauß (Schweinfurter Tagblatt), Frank Dünisch (AOK), Johannes Rieger (Sparkasse) und Michael Radler (SWG).

Strauß darf dreimal auf die Bühne. Und fängt mit der Sportlerin des Jahres an: Ulrike Zehner heißt sie, ist Gewichtheberin beim AC 82, deutsche Meisterin im Reißen und nun Besitzerin eines Felix-Pärchens („der von vor drei Jahren steht in der Vitrine“). Der Mannschaftstitel geht an die ESV-Kegler, die in vier Jahren dreimal aufgestiegen sind, zuletzt in die Bundesliga. „Wir hatten mal einen Triathleten eingeladen, der hat dann Muskelkater gehabt“, kontert Mannschaftsführer Holger Hubert lässig das Thekensport-Vorurteil.

Sportler des Jahres ist – natürlich – der Weltmeister. Der 21-jährige Sagstetter spricht gleich mal eine Einladung aus: „Im August ist die Faustball-Europameisterschaft im Willy-Sachs-Stadion, den Termin können Sie sich schon mal vormerken.“

Den Felix für die beste Jugendarbeit drückt Dünisch Markus Wolf und Rüdiger Mauder in die Hände, dem Vorsitzenden und dem Sportleiter des FC 05. Wolf blickt dabei über den Tellerrand hinaus: „Jugendarbeit ist die Basis für die ganze Region.“ Mehr als die Region hat Siegfried Kaidel im Blick, der sein Bronzeschweinchen von Rieger gereicht bekommt – als Sonderpreis für ein sportliche Aushängeschild der Stadt. Der Vorsitzende des Deutschen Ruder-Verbands verspricht für Olympia 2012: „Wir werden beim Rudern viermal die Nationalhymne hören.“

Und dann wird's rührig. Radler nimmt „seinen“ Felix für das Lebenswerk und lässt Schröter von einem Mann erzählen, der tatsächlich seit 1956 Tischtennis-Abteilungsleiter bei der DJK ist und im Januar 80 Jahre alt wird: Hans Haering. „Ich hatte nie das Gefühl, dass es mal ein Anderer machen soll“, sagt der Senior, der noch immer in der ersten Mannschaft zum Schläger greift.

Einen Blick riskiert er, als noch mal Melanie Jäger auf die Bühne kommt. Die attraktive Oberfränkin mit spanischen Wurzeln und ersten Chart-Erfolgen singt unter anderem ein Abba-Medley und sorgt für Partystimmung – auch, weil die Stimme der Blondine deutlich fester ist als der Stoff ihres atemberaubend geschlitzten und halbtransparenten Kleides. Da beschließt der gute Ed Sperber mit seiner Combo den Abend gleich eine Spur beschwingter.


Fotostrecke

Quelle: Mainpost - 28. November 2011 von Redaktionsmitglied Michael Bauer
Fotos: László Ruppert (Mainpost)





Sportler des Jahres 2011 bei der Sportgala ausgezeichnet

Im Rahmen einer stilvollen Sportgala werden alljährlich erfolgreiche und verdiente Sportler und Sportmitarbeiter ausgezeichnet. Im Konferenzzentrum ehrten die Stadt und der Stadtverband für Sport diesmal 149 Vertreter von Vereinen, darunter auch einen Schweinfurter Weltmeister. Stargast an diesem Galaabend, der zugleich ein buntes Showprogramm bot, war Olympiasieger Nils Schumann.

Höhepunkt der Veranstaltung ist stets die Auszeichnung der Sportler des Jahres. Der Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Sebastian Remelé, und Karl-Heinz Kauczok, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, vergaben zum Ende der über vierstündigen Gala, an der auch der Staatssekretär des Bayerischen Innenministeriums, Gerhard Eck, teilnahm, sechs Mal den Schweinfurter Sport-Oscar „Felix“. Die kleinen Schweinchen-Bronzeskulpturen und Geldpreise gingen unter anderem an einen Weltmeister im Faustball sowie an eine Deutsche Meisterin im Gewichtheben.



Bereits zum dritten Mal in Folge wurde Fabian Sagstetter vom TV Oberndorf zum Sportler des Jahres (Felix-Pate Schweinfurter Tagblatt) gekürt. Der Faustballer gewann im Sommer mit dem Nationalteam den WM-Titel in Österreich und zeigte sich im Interview mit Moderator Sven Schröter noch immer begeistert von dem Triumph. Vor allem auch deshalb, weil das Endspiel an seinem 21. Geburtstag gewonnen wurde, „das war der Wahnsinn“. Trotzdem geht sein Blick bereits voraus. Die Vorfreude auf das nächste große Turnier ist riesig, denn im August 2012 findet die Faustball-Europameisterschaft im Willy-Sachs-Stadion in Schweinfurt statt. „Ich hoffe, dass wir das Stadion dann voll bekommen.“



Die Sportlerin des Jahres 2011 ist die Gewichtheberin Ulrike Zehner vom Athletenclub 1982 (Pate Schweinfurter Tagblatt). Nach der dreifachen Bayerischen Meisterschaft sicherte sie sich in diesem Jahr noch den Deutschen Titel in der Disziplin Reißen in der Gewichtsklasse bis 48 Kilo. Bereits im Jahr 2008 hatte Zehner die Wahl zur Sportlerin des Jahres gewonnen. Karl-Heinz Kauczok und OB Sebastian Remelé ehrten die erfolgreiche Sportlerin zusätzlich mit der Stadtmedaille in Gold.



Den Felix für „besondere Verdienste um die Jugendarbeit“ erhielt der 1. FC 05 Schweinfurt (Pate AOK). Seit Jahrzehnten verfolge der FC 05 konsequent diesen Weg im Fußball und erringt immer wieder große Erfolge. Das Bundesligateam des ESV ist die „Mannschaft des Jahres 2011“ (Pate Schweinfurter Tagblatt). Die bislang noch sieglosen Kegler schafften innerhalb von nur vier Jahren drei Aufstiege – und das ohne große Sponsorenunterstützung. Zum „Aushängeschild des Schweinfurter Sports“ wurde der Präsident des Deutschen Ruder-Verbandes, Siegfried Kaidel vom Ruder-Club Franken 1882, ausgezeichnet (Pate Sparkasse Schweinfurt). Seit drei Jahren führt Kaidel den Verband, und er zeigte sich bei der Sportgala optimistisch, dass die Ruderer bei den nächsten Olympischen Spielen 2012 in London vier Goldmedaillen erringen werden.



Eine ganz besondere Felix-Kategorie ist die Ehrung für das Lebenswerk. Dieser Preis geht in diesem Jahr an Hans Haering, der seit 1956 die Tischtennisabteilung der DJK führt und in mit 79 Jahren immer noch in der ersten Mannschaft in der 2. Bezirksliga spielt (Pate SWG). Zuvor hatten Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Karl-Heinz Kauczok 149 erfolgreiche Schweinfurter Sportler und Funktionäre aus 22 Vereinen in den Kategorien Jugendsportler, Altersklassensportler, aktive Sportler sowie Sportmitarbeiter geehrt. Sie erhielten als kleines Dankeschön Kühltaschen beziehungsweise Weinpräsente. Beide bedankten sich bei allen Geehrten für ihre besonderen Leistungen beziehungsweise außergewöhnliches Engagement sowie außerdem bei den Sponsoren für die Felix-Patenschaften



Als Startgast hatten die Stadt Schweinfurt und der Stadtverband für Sport den 800-Meter-Olympiasieger von 2000 eingeladen. Nils Schumann, der mit seiner Lebensgefährtin Doreen Klammer die Sportgala besuchte, war zwar mit Krücken gehandicapt, stand aber Moderator Sven Schröter auf der Bühne ausgiebig Rede und Antwort. Noch einmal wurde an diesem Abend das Siegrennen in Sydney auf der großen Leinwand gezeigt, das Schumann und die Gäste der Sportgala beeindruckte. In Schweinfurt hatte Schumann, der vor zwei Jahren seine aktive Karriere beendete, bereits vor zwei Monaten einen weiteren großen Auftritt, der im Rahmen der Sportgala nochmals Erwähnung fand: Zusammen mit Hunderten Schweinfurtern lief er gemeinsam den neuen Marathon-Staffel-Weltrekord im Sachs-Stadion, eine Aktion der AOK und Stadtwerke Schweinfurt zugunsten der Stiftung „Schweinfurt hilft Schweinfurt“.



Im abwechslungsreichen Showprogramm zeigten die Turner der TG 1848 „AirTrack“-Akrobatik und ein Team vom Budokan 72 Karate-Vorführungen. Für beste musikalische Unterhaltung sorgten das Ed Sperber Quartett sowie der neue Stern am „Schlager-Himmel“, Melanie Jäger. Sie präsentierte ihren aktuellen Song „Luna“, und mit weiteren bekannten Medleys sowie einer mitreißenden Darbietung hatte sie die Sportler schnell auf ihrer Seite. Die Sportgala begann am frühen Abend mit einem großen mediterranen Büffet und sorgte damit auch im Jahr 2011 für einen rundum gelungenen Abend.

Diashow



Namenslisten aller Geehrten

Sportgala 2011 Aktivensportler, 15 KB

Sportgala 2011 Altersklassensportler, 20 KB

Sportgala 2011 Jugendsportler, 18 KB

Sportgala 2011 Sportmitarbeiter, 11 KB


Quelle (Text und Fotos): www.schweinfurt.de (Text und Fotos: Stefan Pfister) - 24.11.2011




Die Schweinfurter Sportlerehrung 2011
Alle Ausgezeichneten

Aktive

AC 82 Ulrike Zehner: 1. Platz deutsche Meisterschaft Gewichtheben Frauen bis 48 kg (Reißen), 1. Platz bayerische Meisterschaft Gewichtheben Frauen bis 53 kg (Zweikampf, Stoßen, Reißen)

Automobilclub im ADAC Uwe Lang: 1. Platz deutsche Meisterschaft Bergrennsport.

Budokan 72 Patrick Plodzinski: 3. Platz deutsche Meisterschaft Karate.

Bürgerliche Schützengesellschaft Christian Schröpfer: 1. Platz bayerische Meisterschaft Bogen-Recurve Schützenklasse Halle. Christian Wehner: 1. Platz bayerische Meisterschaft Luftgewehr behindert R1.A.10. Norbert Stephan: 1. Platz bayerische Meisterschaft Luftgewehr behindert R.5.12. Walter Segger: 2. Platz bayerische Meisterschaft Bogen-Companid Schützenklasse Halle.

ERV 1. Platz bayerische Meisterschaft Rollhockey und 1. Platz 2. Bundesliga Süd Rollhockey mit Alexander Küsters, Andreas Witti, Frank Genßler, Holger Köder, Jan Eberlein, Jonas Knaup, Joshua Platten, Marcel Bendel, Martin Krönert, Michael Pöhlmann, Michele Amrhein, Niklas Zimmermann, Rolf Seitz, Simon Knaup, Thomas Kummer.

Schweinfurter Kugelleger Andreas Kreile: 1. Platz bayerische Meisterschaft Petanque. 1. Platz bayerische Mannschaftsmeisterschaft Petanque und 1. Platz Bayernliga Petanque mit Andrea Bärthlein, Andreas Kreile, Benjamin Wied, Elek Kenyeres, Ines Löffler, Nicholas Mari, Matthias Mock, Nils Deichner, Toan Tran. Nicholas Mari: 2. Platz bayerische Meisterschaft Petanque.

Ruderclub Franken 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Doppelvierer mit Georg Tully, Karl Tully, Cassian Stanjek. 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Doppelzweier mit Georg Tully, Karl Tully. 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Achter mit Karl Tully, Cassian Stanjek. Karl Tully: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Rudern Einer.

TG 1848 1. Platz bayerische Meisterschaft Degenfechten mit Maximilian Rehberger, Nico Grebner, Samuel Drescher, Tim Drescher. Matthias Benkert: 2. Platz bayerische Meisterschaft Judo. Alexander Berger: 2. Platz deutsche Meisterschaft Judo.

TV Oberndorf Fabian Sagstetter: 1. Platz Weltmeisterschaft Faustball.



Jugend

Budokan 72 Juri Roshidtschenko: 1. Platz bayerische Meisterschaft Schüler Karate bis 53 kg.

Bürgerliche Schützengesellschaft 2. Platz bayerische Meisterschaft, FITA-Recurve Juniorenklasse A-Mannschaft mit David Aguella, Franziska Langhammer, Peter Tröster.

FC 05 Christopher Löffelmann: 2. Platz bayerische Meisterschaft Blockwettkampf und 1. Platz Bayerische Meisterschaft 80 m Hürden A-Schüler.

Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität 1. Platz bayerische Meisterschaft, Vierer Einradfahren U 15 offene Klasse mit Alexander Ratte, Johannes Bandorf, Miriam Straube, Samira Felix. 1. Platz bayerische Meisterschaft, Vierer Einradfahren Junioren offene Klasse mit Anna Lena Bäuschlein, Carolin Kunert, Lukas Bandorf, Sofie Friedrich.

Ruderclub Franken 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Doppelzweier mit Hannes Riegler, Björn Roßberg. 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Doppelvierer mit Juliane Fehn, Christina Roßberg, Jonas Wöhning, Christina Scipio, Nicolas Kober. 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Doppelzweier mit Christina Roßberg, Carolin Scipio. Nicolas Kober: 1. und 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Einer und 2. Platz deutsche Meisterschaft Indoor Rowing Ergometer. Carolin Scipio: 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Einer. 4. Platz deutsche Meisterschaft Doppelzweier + Doppelvierer mit Jan Roßberg, Georg Tully. Georg Tully: 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Achter. Lea Ort: 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Einer.

SC 1900 Melissa Markert: 1. Platz bayerische Meisterschaft Ju-Jutsu U 15 bis 52 kg und 1. Platz Süddeutsche Meisterschaft Ju-Jutsu U15 bis 52 kg. TG 1848 Sarah Wittmann: 1. Platz bayerische Meisterschaft Degenfechten A-Jugend + Junioren und 1. Platz bayerische Mannschaftsmeisterschaft Degenfechten. Wulf Bott: 2. Platz bayerische Meisterschaft Degenfechten A-Jugend + Junioren. 1. Platz bayerische Meisterschaft Degenfechten Junioren mit Maximilian Rehberger, Paul Bott, Samuel Drescher, Wulf Bott. 1. Platz bayerische Meisterschaft Degenfechten A-Jugend mit Maximilian Rehberger, Nico Grebner, Samuel Drescher, Wulf Bott. Denise Pinick: 2. Platz bayerische Meisterschaft Judo Junioren. 1. Platz bayerische Meisterschaft Aquaball U 18 mit Daniel Müller, Lea Paulina Näder, Michael Bayer, Pascal Roßdeutsch. 2. Platz deutsche Meisterschaft Aquaball U 18 mit David Tschirschwitz, Jonas Schüll, Mert Seyhan, Pascal Roßdeutsch, Florian Fischer, Anna-Lena Erhard. Louis Brönner: 1. Platz bayerische Meister Karate über 40 kg, Kinder.

TV Oberndorf Fabian Sagstetter: 1. Platz Europameisterschaft Faustball U-21.

Celtis Gymnasium 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern JIII Gig-Vierer mit Steuerfrau mit Björn Roßberg, Christian Lamprecht, Johannes Heinz, Linus Fehn, Svenja Seit. 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern MII Doppelvierer mit Steuerfrau mit Kristina Seit, Christina Roßberg, Juliane Fehn, Carolin Scipio, Christina Scipio.



Altersklassen

Athletenclub 82 Bernd Morche: 7. Platz Europameisterschaft, Gewichtheben (AK 1/)+ 105 kg und 3. Platz deutsche Meisterschaft Gewichtheben (AK 1/)+ 105 kg und 1. Platz bayerische Meisterschaft im Gewichtheben (AK 1/)+ 105 kg. Thomas Walz: 1. Platz bayerische Meisterschaft im Gewichtheben (AK 3) bis 94 kg. Michael Strauch: 1. Platz bayerische Meisterschaft im Gewichtheben (AK/3) + 105 kg.

Bürgerliche Schützengesellschaft Helmut Stubenrauch: 1. Platz bayerische Meisterschaft, KK-Sportpistole Herren (Altersklasse). Peter Herdel: 1. Platz deutsche Meisterschaft, KK-Liegendkampf behindert P6.A.12 (Seniorenklasse B) und 1. Platz Bayerische Meisterschaft, KK-Liegendkampf behindert P6.A.12 (Seniorenklasse B) und 1. Platz bayerische Meisterschaft, KK-Gewehr behindert (Seniorenklasse B).

DJK Schweinfurt Harald Kraus: 2. Platz süddeutsche Meisterschaft, Abfahrt Kanu (B-Senioren-Titel) und 1. Platz bayerische Meisterschaft, Wildwasser-Abfahrtsrennen 5000-m-Langstrecke (B-Senioren-Titel).

ESV Hans Dippold: 2. Platz deutsche Meisterschaft, Kegeln-Classic (Senioren 1).

FC 05 Roland Wolf: 2. Platz deutsche Meisterschaft, 200 m (Klasse M 65) und 1. Platz Bayerische Meisterschaft, 100 m und 200 m (Klasse M 65). 1. Platz deutsche Meisterschaft 4 x 100 m Staffel (M 65) und 1. Platz Bayerischer Meisterschaft, 4 x 100 m Staffel (M 65) mit Fritz Schad, Heribert Finster, Roland Wolf.

HSC Eagle 4. Platz deutsche Meisterschaft der Gehörlosen Fußball-Kleinfeld (Senioren) und 1. Platz Bayerische Meisterschaft Fußball-Kleinfeld (Senioren) mit Christian Vogel, Frank Förtsch, Hans-Joachim Dietrich, Hubert Schneider, Jochen Gräf, Johannes Leicht, Karl-Heinz Reinicke, Osswald Friedrich, Steffen Nottelmann, Thilo Weitz.

Tennis-Club Harald Vollbach: 3. Platz Europameisterschaft Tennis Herrendoppel (65) und 3. Platz deutsche Meisterschaft Tennis Herrendoppel (65).

TG 1848 Lucy Kunz: 1. Platz Internationale deutsche Meisterschaft 200 m Freistil, 3. Platz 50 m Brust, 2. Platz 100 m Brust, Senioren II, behindert.

Madeleine Erhard: 1. Platz deutsche Meisterschaft der Behinderten im Kegeln (2/S) und 1. Platz bayerische Meisterschaft der Behinderten im Kegeln (2/S). Gerhard Thumser: 2. Platz Weltmeisterschaft deutsche Mannschaft behindert Kegeln/Sehbehindert (6a/S) und 1. Platz deutsche Meisterschaft der Behinderten Kegeln (6a/S) und 1. Platz bayerische Meisterschaft der Behinderten Kegeln (6a/S). Ralf Petri: 1. Platz bayerische Meisterschaft Weitsprung + Dreisprung (Klasse M 50) und 2. Platz bayerische Meisterschaft 200 m Lauf (M 50) und 3. Platz bayerische Meisterschaft 100 m Lauf (M 50). Berthold Wallrapp: 3. Platz deutsche Meisterschaft doppelt Badminton (AK 75) und 1. Platz Südost deutsche Meisterschaft Badminton einzeln + doppelt (AK 75). Jürgen Demgensky: 3. Platz deutsche Meisterschaft Doppelt Badminton (AK 65) und 2. Platz Südost Deutsche Meisterschaft einzeln+doppelt (AK 65) (WM-Teilnehmer Vancouver, Badminton).

TV Oberndorf 1. Platz süddeutsche Meisterschaft Faustball Halle (AK 45) und 1. Platz süddeutsche Meisterschaft Faustball Feld (AK 45) und 1. Platz bayerische Meisterschaft Faustball Feld (AK 45) und 3. Platz bayerische Meisterschaft Faustball Halle (AK 45) mit Günter Hebling, Heinz Bauer, Helmuth Weisensel, Joachim Sagstetter, Michael Göppner, Thomas Sauter, Uwe Sagstetter.

Ruderclub Franken 1. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Doppelvierer mit Bernd Müller, Ernst Kaidel, Wilhelm Kaidel. 1. Platz bayerischer Meisterschaft Rudern Doppelzweier mit Ernst Kaidel, Wilhelm Kaidel. Horst Masuch: 2. Platz bayerische Meisterschaft Rudern Achter.

SC 1913 Lucy Kunz: 1. Platz bayerische Meisterschaft 200 m + 50 m Rücken + 100 m Freistil (AK 55). 1. Platz bayerische Meisterschaft 4 x 100 m Freistil (160+) mit Ralf de Bruyn, Jürgen Weber, Andreas Feichtinger, Matthias Reinold. Michael Schellenberger: 1. Platz bayerische Meisterschaft 200 m Schmetterling + 400 m Lagenschwimmen (AK 35). Christian Spath: 1. Platz bayerische Meisterschaft 200 m Brust (AK 35). Silvia Griebel: 1. Platz bayerische Meisterschaft, 1500 m Freistil (AK 20).



Sportmitarbeiter Jugend: Dagmar Buchholz-Köhler (ERV), Reinhard Hauch, Peter Mantel (beide FTS), Sabine Horz, Gunda Müller, Holger Beer (alle TG 48), Rainer Benz (TV Jahn). Aktive: Ludwig Kress, Hans Haering (beide DJK), Günter Kochanowsky (FSM), Rudolf Steiche (RC 82), Heinz Löffler (SKK).


Quelle: Mainpost - 28. November 2011