Sportgala 2008

Eine pfiffige und rockige Gala - Stadt Schweinfurt
Martin Schmitt, Ulrike Zehner und DJK-Basketballer Sportler des Jahres 2008

Steffi List swingend mit dem Ed-Sperber-Quartett, ein Publikum von Acht bis Achtzig. Das gibt's nur bei der Schweinfurter Sport-Gala auf der Maininsel. Die vierte war's und eine kurzweilige obendrein. Ein bisschen Nostalgie in Form der 56. Fließband-Sportlerehrung. Ein bisschen Show. Und natürlich Gala-Glanz: Sechs „Felixe“, die Schweinfurter Sport-Awards, suchten und fanden neue Besitzer – ein Weltmeister war auch dabei.


Ungewöhnliches Zusammenspiel: Rockröhre Steffi List und der Jazzer Ed Sperber heizten mit dem Amy-Winehouse-Knaller „Valerie“ ein.

Weiße Rosen für Gudrun Grieser – ja, die Regionalliga-Basketballer der DJK Schweinfurt, sie sind halt vom alten Schlag. Ein Blümchen von jedem, in der Summe wurde es ein mächtiger Strauß. Der Oberbürgermeisterin im schmucken Fischgrät-Jäckchen tat's gut. Tagsüber noch kränkelnd, zauberten die Rosen ihr ein Lächeln ins zunächst angespannte Gesicht. Zu Beginn der vierten Sport-Gala hatte sie moniert („wenn ich jetzt garschtig wäre. . .“), dass die „Felix“-Sponsoren im Gegensatz zum freigiebigen Bierlieferanten keinen Applaus bekommen hatten.

Nun, als im Rahmen der 56. Sportlerehrung, seit 2005 ja galant im Gala-Gewand, die DJK-Rosenkavaliere die Bühne enterten, war auch das letzte Grummeln verstummt. Dass Griesers Co-Gratulant Karl-Heinz Kauczok sich seinerseits eher über ein Schlückchen freuen tät, spekulierte sie – und fand bei den Hockey-Mädels des HCS Gehör. Ein herrlich eingeschenktes Weißbierglas servierten sie dem Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport – und urteilten keck, nach dem sportlichen Befinden ihrer männlichen Kollegen befragt: „Die? Die sind schlecht.“

„Der Felix geht an. . .“

Nach reichlich Händeschütteln – und Köpfchentätscheln bei den Kleinsten – war die Bühne frei für die von Sven Schröter gewohnt lässig moderierte Award-Gala. Sechs Bronzeschweinchen für sechs herausragende Leistungen; sechsmal hieß es „der Felix 2008 geht an“. Schweinfurter Sportler des Jahres, das ist schon was. Ulrike Zehner und Martin Schmitt dürfen sich diesen Titel ins Karriere-Büchlein schreiben. Die zierliche Gewichtheberin vom AC 82 war Zweite der deutschen Meisterschaft, wollte eigentlich mal Ballett-Tänzerin werden, stemmt heute aber bei nicht mal 48 Kilogramm Gewicht locker 75 Kilo. „Das wäre so in etwa der Hans Strauß“, flachste Schröter. „Nein, der ist zu unhandlich“, ließ Zehner den Tagblatt-Sportchef dann doch lieber stehen.



Die Geehrten bei der Sportgala im Konferenzzentrum (von links): Moderator Sven Schröter, Sportreferent Jürgen Mainka, Martin Schmitt (Sportler des Jahres, TG 48), Sven Kirsten (Fightclub, Botschafter des Schweinfurter Sports), Jutta Will (RV Solidarität, stellvertretend für Karl-Heinz Rösch, Lebenswerk), Ulrike Zehner (Sportlerin des Jahres, AC 82), Klaus Meder (Freie Turner Fußball, beste Jugendarbeit), Burkhard Steinbach (Spielertrainer Mannschaft des Jahres, DJK Basketball), Karl-Heinz Kauczok (Vorsitzender Stadtverband für Sport).

Der Degen-Vizeeuropameister Schmitt verzichtete ebenfalls auf eine Demonstration seiner Kunst und versprach dafür, den Frust der verpassten Peking-Qualifikation mit einer Medaille bei Olympia 2012 vergessen machen zu wollen. „Meine Verbindung zur TG 48 ist ungebrochen, ich komme immer noch zum Einzeltraining her, das ist mein Lebensmittelpunkt“, sagte der Wahl-Tauberbischofsheimer – und erntete stehende Ovationen.

Mannschaft des Jahres wurden die DJK-Basketballer um Spielertrainer Burkard Steinbach und Schauspieler Max Kupfer. Der wirkt in der RTL-Soap „Unter uns“ ebenso mit wie in Söhnke Wortmanns Basketball-Film, der 2009 in die Kinos kommt. „Basketball ist die eleganteste Sportart“, schwärmte Kupfer – den „Felix“ wird es aber eher für den Regionalliga-Aufstieg gegeben haben. Titel feierten auch die Juniorenfußballer der Freien Turner tüchtig: Fünf auf dem Feld, zwei in der Halle; dazu zwölf Mannschaften von U7 bis zur U19 im Spielbetrieb, da wanderte der „Felix“ für die beste Jugendarbeit auf die Maibacher Höhe. Ein Schweinchen musste stellvertretend im Empfang genommen werden. Jutta Will bringt es Karl-Heinz Rösch, der nach über 50 Jahren Funktionärstätigkeit beim RV Solidarität für sein Lebenswerk geehrt wurde. Der 79-Jährige konnte selbst nicht anwesend sein.

Heavy-Metal-Kampf-Show

Umso präsenter war Kickboxer Sven Kirsten. Bevor der mehrfache und amtierende Weltmeister vom Fightclub Schonungen den Award als Sport-Botschafter der Stadt bekam, hatte er den Saal mit einer Heavy-Metal-Kampf-Show gerockt. Dem Ring hat Kirsten Ade gesagt. Eigentlich. „Es fängt schon wieder zu jucken an“, schließt er ein neuerliches WM-Spektakel wie im Frühjahr 2008 nicht gänzlich aus.

Am Tisch amüsierte sich Kirsten bestens mit Steffi List. Vielleicht haben die beiden ja die zweite Sanges-Runde der Stefan-Raab-Contest-Dritten ausgetüftelt, zu der Schröter animiert hatte. Die Schweinfurter Rockröhre im knallig-gelben „Hello-Sunshine“-Shirt gemeinsam mit dem honorigen Ed-Sperber-Quartett. „Live und ohne doppelten Boden“, kündigte Schröter das ungewöhnliche Zusammenspiel an. Und hoppla: Ed Sperber klang beim Amy-Winehouse-Knaller „Valerie“ so frisch wie selten zuvor.

Frisch und fröhlich präsentierten sich auch die beiden Ehrengäste der Viereinhalbstunden-Gala. Erkannt haben dürften die Wenigsten Jan-Marco Montag und Moritz Fürste. Einen bleibenden Eindruck hinterließen die beiden pfiffigen Hockey-Olympiasieger von Peking aber allemal. Der Kölner Montag bekundete gar Interesse am Preis für alle Schweinfurter Jugendsportler, ein Rucksack mit Trinkvorrichtung: „Also wenn da noch zwei übrig wären. . .“ – „Ja, für unsere isotonischen Getränke“, dachte sein Hamburger Kollege schon weiter – und garantiert nicht an ein Fitness-Wässerchen.


Quelle: Mainpost - 24. November 2008
Fotos: Laszlo Ruppert (Mainpost) Weitere Bilder von Laszlo Ruppert (Mainpost)





Die Schweinfurter Sportlerehrung 2008

Aktive

AC 82 Ulrike Zehner: 2. Platz deutsche Meisterschaft im Gewichtheben im Reißen, im Stoßen und im Zweikampf; bayerische Meisterin im Gewichtheben.

Bürgerliche Schützengesellschaft Thorsten Fleischmann: bayerischer Meister Schnellfeuerpistole. Patrick Schmitt: bayerischer Meister der Behinderten Luftgewehr. Schweinfurter Automobilclub im ADAC Uwe Lang: 3. Platz deutsche Berg Meisterschaft für Rennsportfahrzeuge.

DJK Schweinfurt Bayerischer Meister im Basketball mit Boris Eck, Sergej Grebenyuk, Moritz Heinrich, Julian Heppt, Robert Heinisch, Christian Gross, Max Kupfer, Heiko Lemke, Marvin Matl, Philipp Milde, Kai Rademacher, Marcel Rink, Fabian Saal, Jan Seume, Burkhard Steinbach (Spielertrainer), Fabian Walter, Benedikt Weber.

ESV Schweinfurt Rebecca Weber: 3. Platz deutsche Meisterschaft im Sportkegeln; bayerische Meisterin im Sportkegeln.

ERV Schweinfurt Bayerischer Meister im Rollhockey mit Michele Amrhein, Jan Eberlein, Frank Genßler, Jonas Knaup, Simon Knaup, Stefan Knippel, Holger Köder, Martin Krönert, Thomas Kummer, Georg Lang, Joshua Platten, Michael Pöhlmann, Rolf Seitz, Jürgen Wenz, Andreas Witti, Niklas Zimmermann.

HC Schweinfurt 2. Platz bayerische Meisterschaft mit Regina Niklaus, Susanne Kraile, Katharina Schmitt, Anna Bonengel, Judith Jacobsen, Anna Löffler, Lisa Kupfer, Christa Hesselbach, Franziska Niklaus, Tina Sängerlaub, Verena Meidl, Nina Pfister.

MMC Stefan Hau: 3. Platz deutsche Meisterschaft Enduro-Fahren; 3. Platz Europa-Meisterschaft Enduro-Fahren.

Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität Schweinfurt Bayerische Meister im Vierer-Einradfahren mit Michael Will, Johannes Pladt, Dominik Schmöger, Tobias Pladt.

TG 48 Schweinfurt Konstantin Heidenreich: bayerischer Meister Degenfechten. Martin Schmitt: Vizeeuropameister im Herrendegen; deutscher Mannschaftsmeister im Herrendegen; 3. Platz deutsche Meisterschaft im Herrendegen. Sergius Melga: süddeutscher Judo-Meister U20.



Jugend


Die besten Schweinfurter Jugendlichen im vergangenen Sport-Jahr. Bei der Sport-Gala im Konferenzzentrum wurden sie geehrt. Links Karl-Heinz Kauczok, der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, rechts Sportreferent Jürgen Mainka.

Athletenclub 82 Elisabeth Morche: bayerische Meisterin Gewichtheben Jugend E. Katharina Morche: 2. Platz bayerische Meisterschaft Jugend D Bürgerliche Schützengesellschaft Franziska Langhammer: bayerische Meisterin im Bogenschießen; 3. Platz deutsche Meisterschaft im Bogenschießen.

Club Pétanque 03 Johann Ring: bayerischer Meister der Tireure. Frank Menger: bayerischer Meister im Pétanque Junioren. Jonas Möslein und Maximilian Borst: 3. Platz Deutsche Jugendmeisterschaft Cadets.

Eislauf- und Rollschuhverein Jenny Tamas: 5. Platz U 18 Damen-Weltmeisterschaft im Eishockey.

Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität Schweinfurt 3. Platz Deutsche Juniorenmeisterschaften im Vierer-Einradfahren mit Thorsten Schlereth, Florian Bauer, Marius Feuß, Lukas Bandorf.

Ruderclub Franken Georg Tully: Europameister mit dem Ruderergometer. Christian Holzapfel: 3. Platz deutsche Meisterschaft im Junioren Einer. Lukas Häcker: 4. Platz deutsche Meisterschaft im Junioren Doppel-Zweier, bayerischer Meister im Doppelzweier in Renngemeinschaft. Bayerischer Meister Junioren-Achter in Renngemeinschaft mit Florian Henz, Georg Tully, Carolin Neubert. Bayerischer Meister im Junioren Doppelvierer mit Steuermann in Renngemeinschaft mit Florian Henz, Carolin Neubert. Bayerischer Meister im Junioren-Zweier ohne Steuermann mit Karl Tully, Cassian Stanjek. Bayerischer Meister im Junioren Doppelvierer ohne Steuermann mit Karl Tully, Cassian Stanjek, Peter Rumpel, Christian Holzapfel. Christian Holzapfel: bayerischer Meister im Junioren Leichtgewicht Einer. Bayerischer Meister im Junioren Doppelvierer mit Steuermann mit Martin Lamprecht, Jan Roßberg, Andreas Rumpel, Christine Lang. Bayerischer Meister Mixed-Doppelvierer mit Steuermann mit Felix Häcker, Nikolas Kober, Annabelle Rosa, Carolin Scipio, Christian Dietrich.

Sportclub 1900 Nona Kirchner: bayerische Meisterin Ju-Jutsu. Christian Voigt: 2. Platz int. Deutsche Ju-Jutsu Meisterschaft.

Turngemeinde 1848 Konstantin Heidenreich: deutscher Meister Degenfechten A-Jugend; 2. Platz bayerische Meisterschaft Degen Junioren. Tim Drescher: bayerischer Meister Degenfechten Junioren. Bayerischer Mannschaftsmeister Degenfechten Junioren mit Tim Drescher, Konstantin Heidenreich, Julian Stoike, Maximilian Böhm. 4. Platz Deutsche Meisterschaft im Degenfechten Teamwettbewerb mit Konstantin Heidenreich, Julian Stoike, Maximilian Böhm. Maximilian Gehles: bayerischer Meister im Florett-Fechten; 2. Platz bayerische Meisterschaft Herrendegen. Paul Bott: bayerischer Meister im Herrendegen. Anna Ziebell: 2. Platz bayerische Meisterschaft Damendegen. Thomas Neubert: 2. Platz bayerische Meisterschaft Herrendegen. Samuel Drescher: 2. Platz bayerische Meisterschaft Degen B-Jugend. Maximilian Böhm: bayerischer Meister Herrendegen Jugend. Bayerischer Mannschaftsmeister Jugend mit Maximilian Böhm, Julian Stoike, Maximilian Precht, Kendric McIntyre. 2. Platz bayerische Meisterschaft Jugend mit Fenja Schulz, Sarah Wittmann, Priscilla Bruckner, Susanna Götz. Bayerische Meister im Aquaball mit Michael Bayer, Florian Thorn, Mert Seyhan, David Tschirschwitz, Astrid Kiesel, Pascal Rossdeutsch. Thomas Kunz: deutscher Meister 400 m Freistil; 2. Platz deutsche Meisterschaft 200 m Freistil, 50 m Rücken; 3. Platz deutsche Meisterschaft 100 m Freistil und 50 m Freistil. Michelle Döll: bayerische Meisterin Judo bis 30 kg. Denise Pinick: 2. Platz bayerische Meisterschaft Judo bis 52 kg. Benedikt Schwab: 2. Platz bayerische Meisterschaft Judo bis 40 kg.

Schweinfurter Kugelleger Matthias Mock: 3. Platz deutsche Meisterschaft der Tireure. Turnverein Oberndorf Oliver Bauer: Europameister U 21 Faustball-Nationalmannschaft. Bayerischer Meister Faustball U 18 mit Oliver Bauer, Nicolas Bitsch, Florian Dworaczeck, Christian Panetzki, Fabian Sagstetter, Marcel Sauter, Tim Steinert, Jochen Weisenseel, Felix Wolf, Maximilian Lutz.

Celtis-Gymnasium Landessieger Jugend trainiert für Olympia

Rudern mit Karl Tully, Martin Lamprecht, Georg Tully, Cassian Stanjek, Carolin Neubert. 2. Platz Landeswettbewerb Jugend trainiert für Olympia Rudern mit Jakob Bartels, Felix Häcker, Simon Schenk, Hagen Vogt, Carolin Scipio.

Sportler/innen und Mannschaften mit besonders herausragenden sportlichen Leistungen oder die jahrelange hervorragende Leistung erzielten, jedoch keine entsprechende Platzierung nach Ziffer 2.2 erreichten, können im Rahmen der Sportlerehrung ebenfalls geehrt werden.

Sportclub 1900 Challenge-Cup Sieger 2005 u. 2007 Beste B/C-Jugendmannschaft Bayerns, 3. Platz 2004, 2. Platz 2006 mit Christian Voigt, Annika Warmuth, Raphael Warmuth, Anna Riegel, Fabian Schesink, Lea Geus, Alexander Rink.



Altersklassen

Bürgerliche Schützengesellschaft Helmut Stubenrauch: bayerischer Meister Freie Pistole Einzel. Christian Schröpfer: bayerischer Meister Recurvebogen; 2. Platz deutsche Meisterschaft der Behinderten Recurvebogen.

1. FC 05 Schweinfurt Nicole Breitenbach: bayerische Meisterin 100 m. Roland Wolf: bayerischer Meister 100 m; deutscher Meister 200 m. Bayerischer Meister 4 x 100 m Staffel, deutscher Meister 4 x 100 m Staffel mit Roland Wolf, Friedrich Schad, Heribert Finster. Kurt Eimer: 3. Platz deutsche Meisterschaft 100 m Hürden.

Ruderclub Franken Bayerischer Meister im Masters Doppelzweier mit Wilhelm Kaidel, Ernst Kaidel.

Schwimmclub 1913 Lucy Kunz: bayerische Meisterin 200 m Rücken; 400 m und 800 m Freistil AK 50; bayerische Kurzbahnmeisterin 50, 100, und 200 m Freistil, 50 und 100m Rücken. Michael Schellenberger: bayerischer Meister 200 m Schmetterling. Waldemar Oeser: bayerischer Kurzbahnmeister 50 m Rücken, 100 m Freistil und 50 m Schmetterling.

Tennis-Club Weiß-Blau Schweinfurt Monika Härtl: Europameisterin Damen-Doppel 50 in der Halle; 2. Platz Europameisterschaften im Damen-Doppel und Damen Einzel im Freien; deutsche Meisterin der Landesverbände mit der Bayernauswahl. Ellen Schmitt: 3. Platz Europameisterschaften im Damen Doppel. Harald Vollbach: 2. Platz deutsche Meisterschaften Herren-Doppel; 2. Platz deutsche Meisterschaft der Landesverbände mit der Bayernauswahl; 3. Platz deutsche Meisterschaft im Herren-Doppel im Freien; bayerischer Meister im Herren-Einzel und Herren-Doppel.

Turngemeinde 1848 Jürgen Demgensky: bayerischer Meister Badminton; südostdeutscher Meister Badminton. Anton Pfister: deutscher Meister im Rollstuhlkegeln. Alfons Pfeuffer: bayerischer Kegelmeister. Lucy Kunz: deutsche Meisterin 200 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Freistil, 200 m Lagen und 100 m Rücken. Roland Hartmann: deutscher Meister Luftpistole; 2. Platz deutsche Meisterschaften Freie Pistole.



Sportmitarbeiter

Hermann Meyer (AC 82), Gerhard Witzleben (ESV), Roland Dotzel (FTS), Siegfried Lößl (Dt. Alpenverein); Jugend: Jürgen Dees (SW-Automobilclub), Christa Proksch (TG 48), Hans-Joachim Dietrich (TG 48), Susanne Warmuth (SC 1900), Willi Warmuth (SC 1900), Renate Schuler (TVO).



Quelle: Mainpost - 25. November 2008
Fotos: Laszlo Ruppert (Mainpost)





Kleine Sportstars und große Olympiasieger
Sportgala der Stadt Schweinfurt und des Stadtverbandes für Sport mit vielen Highlights

Impressionen SportgalaIm Rahmen einer großen Sportgala haben die Stadt Schweinfurt und der Stadtverband für Sport erfolgreiche Sportler und verdiente Mitarbeiter und Funktionäre geehrt. Im Mittelpunkt der Gala im Konferenzzentrum auf der Maininsel stand die Verleihung der Schweinfurter Sport-Oscars „Felix“ an die Sportler des Jahres 2008. Höhepunkte des Abends waren ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Showprogramm sowie vor allem der Auftritt von zwei Gold-Jungs der Olympischen Spiele in Peking. (Mit großer Foto-Show im Medienportal)

Bereits zum vierten Mal fand die Großveranstaltung im modernen Konferenzzentrum statt, und wieder einmal war es ein glanzvoller Abend ganz im Impressionen SportgalaZeichen des Sports. Viele kleine und große Stars, die für Schweinfurter Vereine an den Start gehen, erhielten am Freitag aus den Händen von Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser und Karl-Heinz Kauczok, seines Zeichens Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, Urkunden, Medaillen und Preise für ihr sportlich erfolgreiches beziehungsweise langjähriges engagiertes Wirken im Hintergrund. Insgesamt 143 Aktive, Jugendliche und Mitarbeiter aus 17 Vereinen wurden ausgezeichnet.

Darunter befanden sich, um nur einige exemplarisch zu nennen, die Schwestern Elisabeth und Katharina Morche vom Athleten-Club 82, die bereits in jungen Jahren große Impressionen SportgalaErfolge beim Gewichtheben feiern dürfen, oder die vier Jungs vom Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität, die eine Bronzemedaille bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Vierer-Einradfahren errangen. Sportler von teils wenig bekannten Sportarten wie Aquaball oder Pétanque standen diesmal im Scheinwerferlicht ebenso wie Behindertensportler und überaus erfolgreiche Athleten: zum Beispiel Ruderergometer-Europameister Georg Tully,  TG 48-Degenfechter Konstantin Heidenreich (Deutscher A-Jugendmeister) und Oliver Bauer (TV Oberndorf), der mit der U 21-Faustball-Nationalmannschaft den EM-Titel gewann.

Gudrun Grieser und Karl-Heinz Kauczok dankten im Rahmen der Verleihung allen Sportlern und Funktionären für ihr besonderes EngagementImpressionen Sportgala und überreichten ihnen als Geschenk je einen hochwertigen Rucksack. „Ich bin stolz über die Breite der sportlichen Palette, die in unseren 78 Schweinfurter Vereinen und an den Schulen angeboten wird“, sagte Kauczok. Er bedankte sich zugleich bei den Helfern sowie Mitarbeitern des Amtes für Sport und Schulen der Stadt Schweinfurt für die erneut ausgezeichnete Organisation der viereinhalbstündigen Veranstaltung, die mit einem Buffet des Hotels Mercure begonnen hatte. Die Getränke für die Teilnehmer der Sportgala sponserte im übrigen das Brauhaus Schweinfurt.

Die große Frage lautete auch diesmal: Wer sind die sechs Felix-Gewinner? Die kleinen Bronzeskulpturen Impressionen Sportgalain Form eines Schweinchens des hiesigen Künstlers Peter Vollert sind die höchsten Sportauszeichnungen, die in der Stadt Schweinfurt vergeben werden. Sie wurden von den Sponsoren Schweinfurter Tagblatt, AOK, Sparkasse Schweinfurt und der Stadt- und Wohnbach GmbH (SWG) zur Verfügung gestellt und an die Sieger überreicht. Sportler des Jahres wurde Martin Schmitt von der TG 1848, der bei den Europameisterschaften im Degenfechten den 2. Platz errang, aber dennoch nicht von einem perfekten Jahr sprechen konnte, weil er die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Peking verpasst hatte. Gewichtheberin Ulrike Zehner vom AC 82 durfte den Felix für die Sportlerin des Jahres entgegen nehmen, nachdem sie den Vizetitel bei den Deutschen Meisterschaften in der Klasse bei 48 Kilogramm errungen hatte. Nach Meinung der Jury verfügen die Freien Turner über die beste Jugendarbeit in der Stadt; allein in der Saison 2007/2008 haben sieben ihrer zwölf Jugendmannschaften einen Meistertitel geholt. Impressionen SportgalaFür besondere Leistungen und als Botschafter des Schweinfurter Sports wurde Kickbox-Weltmeister Sven Kirsten ausgezeichnet, der zuvor im Showprogramm eine Demonstration seines Könnens im Rahmen eines spektakulären Sparringskampfes zeigte. Den Felix für das sportliche Lebenswerk ging an den 79-jährigen Karl-Heinz Rösch, der leider nicht an der Sportgala teilnehmen konnte. Für seinen Verein Solidarität engagiert er sich seit fast 55 Jahren.

Mannschaft des Jahres sind die Basketballer der DJK Schweinfurt nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga. Sie überraschten an diesem Abend besonders die Oberbürgermeisterin: Als Rosenkavalier überreichte jedes Mitglied des Teams auf der Bühne Gudrun Grieser eine gelbe Rose. Dass es nicht nur sportliche Talente in dieser Mannschaft gibt, entlockte Moderator Sven Schröter einem Spieler während des Interviews: Impressionen SportgalaMax Kupfer arbeitet als Schauspieler und wird demnächst in dem neuen Film von Sönke Wortmann, der 2006 zur Fußball-WM den Kinofilm „Deutschland – ein Sommermärchen“ gedreht hatte, zu sehen sein.

Das Showprogramm glänzte mit vielen Highlights, unter anderem mit einer Einlage der Showtanzgruppe der Tanzschule Fiedler. Musikalisch begeisterte die aus Stefan Raabs Songcontest des TV-Senders PRO7 bekannte Sängerin Steffi List mit Songs von ihrem im Januar erscheinenden Album sowie der beiden Hits „I’ve got a friend“ und „Valerie“, die sie spontan mit dem Ed Sperber Quartett präsentierte. Ehrengäste der Schweinfurter Sportgala waren die Hockey-Olympiasieger von Peking 2008, Moritz Fürste und Jan-Marco Montag. Sie berichteten den Sportlern und Gästen ausführlich von ihrem großen Erfolg im August und machten den Nachwuchssportlern aus Schweinfurt Mut, vielleicht selbst in vier oder acht Jahren dabei zu sein. Als zusätzliche Motivationshilfe hatte Montag seine Goldmedaille mitgebracht, die nach dem offiziellen Gala-Teil vor allemImpressionen Sportgala von der Mädchenmannschaft des Hockey-Clubs Schweinfurt besonders in Augenschein genommen und gemeinsam mit den beiden Stars unzählige Male abgelichtet wurde.





Quelle (Text und Fotos): www.schweinfurt.de (geschrieben von cagra) - 24. November 2008