Sportgala 2007

Sechs Felixe, ein Bussi und Tränen der Rührung
3. Schweinfurter Sportgala überzeugt mit einer bunten Mischung aus Show und Ehrung

Rasante Tänze, Pop-Glamour und eine mehrfache Olympiasiegerin – die Schweinfurter Sportgala war auch in ihrer 3. Auflage würdiger Rahmen für die Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt.

Blondes Haar, ein schwarz glänzender Hosenanzug, hochhackige Pumps und ein Lächeln, das den Saal verzauberte – Gunda Niemann-Stirnemann war drauf und dran, den eigentlichen Stars des Abends die Schau zu stehlen. Doch die 41-jährige Ex-Weltklasse-Eisschnellläuferin aus Erfurt hatte sie schnell auf ihrer Seite, die einheimischen Sportgrößen, die zuvor – für den einen oder anderen Traditionalisten ein wenig zu flott und unpersönlich – in einer guten Stunde durch Moderator Sven Schröter und Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser ihre Würdigung für Top-Leistungen auf bayerischer oder gar nationaler Ebene erhalten hatten. „Ganz Schweinfurt scheint ja auf den Beinen zu sein“, kommentierte Niemann-Stirnemann die geballte sportliche Kompetenz der Gastgeber-Stadt.


Spitzensportlerinnen unter sich: Vor der mehrfachen Eisschnelllauf-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann gingen selbst die Erstliga-Keglerinnen des ESV Schweinfurt artig auf die Knie für ein Autogramm.

Einladungen wie diese zur 55. Schweinfurter Sportlerehrung, dem ursprünglichen Anlass der zum dritten Mal seit 2005 aus dem angestaubten Rathaus-Ambiente ins Konferenzzentrum geholten Veranstaltung, würde sie nur allzu gerne annehmen, sagte die dreimalige Olympiasiegerin und 19-fache Weltmeisterin. Sie engagiert sich in Zusammenarbeit mit der AOK in Kindergärten dafür, dass der Nachwuchs rechtzeitig die Liebe zur sportlichen Betätigung entdeckt. „Ich hatte nie das Gefühl, das ich was anderes im Leben verpasst hätte“, bilanziert sie heute ihre eigene Karriere.

Ganz so weit freilich sind die Schweinfurter Top-Sportler noch nicht. Als Sportler des Jahres wurde aber zumindest ein waschechter deutscher Meister mit dem „Felix“, einem Bronze-Schweinchen, ausgezeichnet: Uwe Lang (ADAC-Ortsclub) war der Bergrennfahrer Nummer eins der Saison 2007. „Wir fahren einen Berg von unten nach oben. Wer das am schnellsten macht, der hat's gepackt“, beschrieb er den Motorsport-Laien seine Disziplin. Lang war gerade noch rechtzeitig eingetroffen, denn wie auch Michael Ilgner, den Geschäftsführer der Deutschen Sporthilfe, hatte ihn ein Stau auf der Autobahn für rund zwei Stunden ausgebremst.

Sportlerin des Jahres wurde Bogenschützin Franziska Langhammer (BSG), bei den Mannschaften fiel die Wahl der Experten-Jury auf die Erstliga-Keglerinnen des ESV. Die beste Jugendarbeit brachte dem Hockey-Club einen „Felix“. Nicht selbst entgegennehmen konnte Hans Friedrich seinen Preis für sein Lebenswerk. Der 77-jährige Übungsleiter des TV Jahn war aus gesundheitlichen Gründen verhindert.

Nicht verhindert war Otto G. Schäfer. Als der Gründer der Schäfer-Stiftung den Sonder-„Felix“ für die Förderung des Schweinfurter Sports in Händen hielt, gab es stehende Ovationen und den längsten Applaus des ganzen Abends. „Keiner soll ein Ehrenamt übernehmen, wenn er keinen Spaß daran hat“, sagte Schäfer, den Tränen nahe. „Dank sollte er nicht erwarten. Wenn er dann doch Dank erfährt, dann ist es nur umso schöner.“


Sechsmal Schwein gehabt: Stolz präsentieren (von links) Otto G. Schäfer, Susanne Strätz, Uwe Lang, Franziska Langhammer, Susanne Pfister und Michael Böhme (stellvertretend für Hans Friedrich) ihren „Felix“.

Jugend geht nicht leer aus

Schäfer appellierte ausdrücklich an die Macher der diesmal vierstündigen Gala, auch künftig nicht die Jugend auszuklammern, wenn es ans Ehren geht. Auch wenn er damit wohl nicht allen aus dem Herzen sprach, der Nachwuchs jedenfalls applaudierte am lautesten. Saxofonist Ed Sperber, der sein Quartett routiniert durch allerhand Evergreens weitab der aktuellen Charts steuerte, mag eher die Älteren an längst vergangene Tanzabende erinnert haben.

Doch die Kids gingen ansonsten durchaus nicht leer aus. Die Breakdance-Weltmeister der Tanzschule Pelzer mischten den Saal ebenso auf, wie Sängerin Meri Voskanian. Die 19-jährige Schweinfurter Abiturientin zeigte mit zwei selbst komponierten Soul-Pop-Nummern, warum sie es bei Dieter Bohlens „Deutschland sucht den Superstar“ bis auf Platz sieben gebracht hatte. Die paar Töne, die in der etwas überforderten Soundanlage hängen blieben, machte die gebürtige Armenierin mit ihrem Augenaufschlag locker wett.


Genuss für Augen und Ohren: Sängerin Meri Voskanian.

Eher die Sprache verschlug es dagegen OB Gudrun Grieser. Als im Ehrungsblock Leichtathletik-Senior Kurt Eimer wie schon im Vorjahr als einziger zum Mikro griff, schien sie – ihr beunruhigter Blick verriet es – bereits etwas zu ahnen. Und in der Tat: Eimer, ganz im Überschwang des stellvertretend für alle Sportlerinnen und Sportler ausgesprochenen Danks an die Stadt, kündigte Grieser ein Bussi an – und schritt sogleich zur Tat.



Quelle: Mainpost - 02. Dezember 2007
Fotos: Laszlo Ruppert (Mainpost)





Ein paar Erfolge weniger
Ehrung der Schweinfurter Sportler – Starker Ruder-Nachwuchs

(wfb) Nicht so erfolgreich wie gewohnt waren die Sportler der Stadt im fast abgelaufenen Jahr. Entsprechend niedriger fiel die Zahl der zur Ehrung im Rahmen der Sportgala eingeladenen Sportler aus. Immerhin waren es noch 53 Aktive, 71 Jugendliche und 31 Senioren, die den Richtlinien gerecht und neben neun Sportmitarbeitern ausgezeichnet wurden.

Die Urkunden überreichten Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser und Karl-Heinz-Kauczok, der Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport. Für die Gutscheine gab es im Foyer des Tagungszentrums dann Silvana-Handtücher. Besonders starke Gruppen stellten der Ruder-Nachwuchs des RC Franken und die Jugend-Fechter der Turngemeinde. Im Altersklassen-Bereich war der Breiten- und Vitalsportverein sehr erfolgreich, angeführt von Lucy Kunz, der fünffachen internationalen deutschen Meisterin im Schwimmen.

Kurzfristig ins Ehrungsprogramm brachte sich auch Kurt Vogel ein. Der Vorsitzende des BLSV-Kreises Schweinfurt zeichnete Bürgermeister Otto Wirth und Sparkassenvorstand Jürgen Riese mit der BLSV-Verdienstplakette in Bronze aus.



Aktive


Ausgezeichnet von OB Gudrun Grieser und Stadtverbandschef Karl-Heinz Kauczok: die 2007 erfolgreichen aktiven Sportler und Mannschaftsführer aus Schweinfurter Vereinen.

Bürgerliche Schützengesellschaft Ralf Schlegel: 2. Platz Bayerische Meisterschaft Sportpistole.

Schweinfurter Automobilclub im ADAC Uwe Lang: 1. Platz Deutsche Berg-Meisterschaft für Rennsportfahrzeuge.

Schweinfurter Kugelleger 1. Platz Bayernliga im Petanque und damit bayerischer Mannschaftsmeister mit Michael Semineth, Andreas Kreile, Norbert Lohaus, Elek Kenyeres, Ines Löffler, Klaus Geißenhöner. 1. Platz Bayerische Meisterschaft Triplette Petanque für Elek Kenyeres und Ines Löffler.

Budokan 72 Schweinfurt Patrick Plodzinski: 3. deutsche Meisterschaft der Länder mit dem Bayern-Karate-Team.

Eislauf- und Rollschuhverein Jenny Tamas: 8. der Eishockey-WM mit der Damen-Nationalmannschaft. Bayerischer Meister im Rollhockey mit Michele Amrhein, Jan Eberlein, Jonas Knaup, Simon Knaup, Stefan Knippel, Holger Köder, Martin Krönert, Alexander Küsters, Thomas Kummer, Georg Lang, Michael Pöhlmann, Rolf Seitz, Jürgen Wenz, Andreas Witti, Niklas Zimmermann.

Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität Bayerischer Meister 4er-Einrad (offene Klasse) mit Michael Will, Johannes Pladt, Dominik Schmöger und Tobias Pladt.

Schweinfurter Ruderclub Franken Peter Wenzel: 1. Bayerische Meisterschaft im Männer-Vierer, 1. Bayerische Meisterschaft im Männer-Achter, 1. Bayerische Meisterschaft im Männer-Zweier.

Turngemeinde 48 Schweinfurt Bayerischer Mannschaftsmeister im Judo U 20 mit Andreas Benkert, Julian Bickel, Markus Feiler, Kai Herrchen, Sergius Melgaf, Daniel Schwab.

Julian Bickel: Bayerischer Meister Judo U 20 bis 81 kg, Kai Herrchen: Bayerischer Meister Judo U 20 bis 60 kg. Sergius Melgaf: 2. Bayerischer Meister Judo U 20 bis 81 kg. Martin Schmitt: 3. deutsche Meisterschaft Degen; 1. deutsche Meisterschaft Degen mit der Mannschaft. Bayerischer Meister Hallenkorbball mit Silke Gebauer, Verena Kühnlein, Eva Forner, Nicole Drescher, Susanne Rothkamm, Verena Hußlein, Joana Braun, Julia Tennstedt, Tina Sauer, Gabriele Graser, Karin Schraut.

ESV Schweinfurt 1. Damen-Kegelmannschaft Meister der 1. Bundesliga Ost und 3. Platz DKB-Classic-Pokal mit Susanne Stretz, Sonja Kessler, Anja Willacker, Rebecca Weber, Heike Enke, Sabine Gebauer, Stefanie Weingärtner, Anke Peter.



Jugend


Stolze Jugendliche: die Einzelsieger und die Mannschaftsführer bei der Schweinfurter Sportgala mit Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser (links) und Karl-Heinz Kauczok, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport (rechts).

Bürgerliche Schützengesellschaft Franziska Langhammer: Deutsche und bayerische Meisterin Recurvebogen in der Schülerklasse A.

BVSV Schweinfurt Thomas Kunz: 1. Platz Int. Deutsche Meisterschaft Schwimmen der Behinderten über 200 m Freistil, 2. über 100 m Freistil und 50 m Freistil, 3. über 50 m Rücken.

Club Pétanque 03 Maximilian Borst: Deutscher Meister Petanque Cadets.

Eislauf- und Rollschuhverein Süddeutscher Meister im Rollhockey A-Jugend mit Marcel Bendel, Moritz Dittmann, Felix Genßler, Lukas Hohmann, Damien Kroiss, Georg Lang, Jason Marterstock, Carsten Metz, Stefan Metz, Joshua Platten, Philipp Roßbach.

Mainfranken Motorsport-Club Jannik Müller: Bayerischer Meister im Moto Cross Schüler Klasse 50 ccm.

Rad- und Kraftfahrerverein Solidarität Bayerischer Meister 6er Einrad Schüler (offene Klasse) mit Amelie Roth, Katharina Sagstetter, Luisa Dürr, Franziska Bandorf, Annika Sagstetter, Isabelle Krüger. Radfahrer-Verein 89 Lisa Fischer: 1. Platz bayerische Straßenmeisterschaft, 2. Platz bayerische Meisterschaft im Einzelzeitfahren.

Ruderclub Franken Georg Tully: 1. bayerische Meisterschaft Jungen Einer. Linus Friedel: 1. Bayerische Meistersch. Jungen Einer Leichtg. Harald Viemann: 1. Bayerische Meisterschaft Doppelzweier Leichtgewicht. Karl Tully, Cassian Stanjek und Christine Lang: 2. Deutsche U-17-Meisterschaft im Vierer und 1. Platz Bayerische Meisterschaft im Vierer m. Stm. jeweils in Renngemeinschaft. Georg Tully und Lukas Häcker: 1. Platz Deutsche Meisterschaft 3000 m Jungen Doppelzweier; 3. Platz Deutsche Meisterschaft über 1000 m im Jungen-Doppelzweier; 1. Platz Bayerische Meisterschaft im Doppelzweier. Cassian Stanjek und Karl Tully: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Junioren Doppelzweier. Andreas Rumpel, Peter Rumpel mit Steuermann Linus Friedel: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Doppelvierer; Hans Häfner und Steuerfrau Carolin Neubert: 1. Platz Bayerische Meisterschaft im Junioren-Achter in Renngemeinschaft; 1. Platz Bayerische Meistersch. im Junioren Achter in Renngemeinschaft mit dem Würzburger Ruderverein für Peter Rumpel, Lukas Geist, Cassian Stanjek, Karl Tully, Christine Lang; Anabelle Rosa, Sofia Kram, Carolin Scipio, Stella Emmert, Steuermann Felix Häcker: 1. Bayerische Meisterschaft im Mädchen- Doppelvierer AK 13.

Sportclub 1900 Stefanie Jäger: Bayerische Meisterin Ju-Jutsu weibliche Jugend B; Nona Kircher: 3. Platz German Open Ju-Jutsu; Natascha Zehe: 2. Platz German Open Ju-Jutsu; Anna Riegel: 3. Platz German Open Ju-Jutsu.

Turngemeinde 1848 Tim Drescher: Deutscher Vizemeister Degenfechten Jugend A; 1. Platz Bayerische Meisterschaft Degenfechten Jugend; 2. Platz Bayerische Meisterschaft Degenfechten Junioren; Sarah Wittmann: Bayerische Meisterin Degenfechten B-Jugend; Anna Ziebell: Bayerische Meisterin Degenfechten Schüler; Maximilian Gehles: Bayerischer Meister Degenfechten Schüler; Nico Grebner: 2. Platz Bayerische Meisterschaft Schüler Degen; Konstantin Heidenreich: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Degenfechten Junioren, 2. Platz Bayerische Meisterschaft Degenfechten Jugend; Fenja Schulz: 2. Platz Bayerische Meisterschaft Jugend; Konstantin Heidenreich, Maximilian Böhm Julian Stoike und Tim Drescher: 1. Platz Bayerische Mannschaftsmeisterschaften Degenfechten Junioren; Tim Drescher, Konstantin Heidenreich, Bastian Haering, Max Precht: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Degenfechten Jugend.

Turnverein Oberndorf Bayerischer Hallen-Meister Faustball Jugend 18 mit Nicolas Bitsch, Florian Beiergrößlein, Benedikt Beiergrößlein, Oliver Bauer, Fabian Sagstetter, Marcel Sauter, Florian Dworaczek, Johannes Eschner; Fabian Sagstetter und Oliver Bauer: 2. Platz Europameisterschaft mit U 18. Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Landesmeister Rudern Doppelvierer mit Steuerfrau Jugend trainiert f. Olympia: Kai Hüser, Maximilian Homann, Christian Holzapfel, Lukas Geist, Christine Lang.

Celtis-Gymnasium 2. Platz Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Rudern Vierer m. Steuermann: Michael Bauer, Thomas König, Karl Tully, Cassian Stanjek, Felix Häcker.



Altersklassen


Ausgezeichnet von Bürgermeister Otto Wirth (links) und Stadtverbandschef Kauczok: die Sportler der Altersklassen und die Sportmitarbeiter.

Athletenclub 82 Bernd Stühler: Bayerischer Meister Gewichtheben bis 62 kg; Bernd Morche: 3. Platz Deutsche Meisterschaft Gewichtheben Klasse über 105 kg.

Breiten- und Vitalsportverein Lucy Kunz: 1. Platz Intern. Deutsche Meisterschaft der Behinderten im Schwimmen über 200 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Freistil, 200 m Rücken und 100 m Rücken. Doris Spiegel: 1. Platz Intern. Deutsche Meisterschaft d. Behinderten über 50 m Freistil, 2. Platz über 100 m u. 50 m Rücken; Roland Hartmann: 1. Platz Deutsche Meisterschaft Luftpistole Behindertenklasse, 4. Platz Deutsche Meisterschaft freie Pistole, 1. Platz Bayerische Meisterschaft freie Pistole; 1. Platz Bayerische Meisterschaft Luftpistole; Manfred Neder: 1. Platz Intern. Deutsche Meisterschaft d. Behinderten über 50 m Rücken, 100 m Freistil und 50 m Freistil; Anton Pfister: Bayerischer Meister Rollstuhlsportler Seniorenklasse im Kegeln; Erwin Erhard: Bayerischer Meister Bogenschiessen Recurveklasse; Alfons Pfeuffer: Bayerischer Meister im Kegeln Seniorenklasse; Hermann Hümpfner: Bayerischer Meister im Kegeln Seniorenklasse.

Bürgerliche Schützengesellschaft Norbert Stephan: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Luftgewehr stehend; Alfred Springer: 1. Platz Bayerische Meisterschaft Kleinkalibergewehr 100 m Körperbehinderte m. Federbock

FC 05 Schweinfurt Roland Wolf: 2. Platz Deutsche Meisterschaft 100 m, 3. Platz Deutsche Meisterschaft 200 m; 3. Platz Deutsche Hallenmeisterschaft 200 m; 1. Platz Bayerische Meisterschaft M 60 100 m, 200 m; Heribert Finster: Europameister 4x200 m Staffel M60; 3. Platz Deutsche Meisterschaft 100 m; Kurt Eimer, Roland Wolf, Friedrich Schad, Heribert Finster: 1. Platz Bayerische Meisterschaft 4x100m Staffel M 60; Nicole Breitenbach: 2. Platz Deutsche Meisterschaften Senioren im Dreisprung.

Ruderclub Franken Wilhelm Kaidel: 1. Platz Bayerische Meisterschaft im Masters Einer; Ernst Kaidel: 1. Platz Bayerische Meisterschaft im Doppelvierer o. Steuermann; Marcel Tully, Karl-Heinz Gerhardt, Bernd Müller: 1. Platz Bayer. Meisterschaft Masters Vierer o. Stm.

Schwimmclub 1913 Lucy Kunz: 3. Platz Deutsche Meisterschaft 400 und 800 m Freistil; 1. Platz Bayerische Meisterschaft AK 50 50m Rücken, 100 m Freistil, 100 m Rücken, 50 m Freistil und 200 m Freistil; 2. Platz Deutsche Kurzstreckenmeisterschaft über 200 m Freistil und 100 m Rücken, 3 Platz über 100 m Freistil; Waldemar Oeser: 1. Platz Bayerische Meisterschaft AK 70 über 50 m Rücken, 50 m Schmetterling, 50 m Brust und 50 m Freistil, 200 m Rücken; Beate Dieg, Hannelore Bühnlein, Christine Bitsch, Lucy Kunz: Bayerische Meister 4x200 m Freistil AK 200 - 239. Tennis-Club Weiß-Blau Harald Vollbach: 3. Platz Europameisterschaft Herren Doppel 60, Deutscher Meister Doppel Männer-Klasse 60, deutscher Vizemeister mit der Bayernauswahl in der AK 60, Bayerischer Meister Doppel Männer-Klasse 60; Monika Härtl: 2. Platz Europameisterschaft Gemischtes Doppel 50, 3. Platz Europameisterschaft Damen Doppel 50, Deutsche Meisterin mit der Bayernauswahl; Ellen Schmitt: 2. Platz Europameisterschaft Damen Doppel AK 40, Deutsche Meisterin mit der Bayernauswahl AK 40.

Turngemeinde 1848 Berthold Wallrapp: 1. Platz Süd-Ost-Deutsche Meisterschaft Badminton Herren-Doppel AK 70, 3. Platz Deutsche Meisterschaft Badminton AK 70 Herren-Einzel u. Herren-Doppel. Sportmitarbeiter

Albert Feiler (DJK), Karl Helmut (Dt. Alpenverein), Beate Dieg (SC 1913), Peter Kessler, Horst Gock (beide MMC), Franz Weber, Ernst Gehling, Gerd Adelmann (beide Freie Turner), Hermann Wörner (DJK).



Quelle: Mainpost - 03. Dezember 2007
Fotos: Laszlo Ruppert (Mainpost)





Große Sportgala mit vielen Stars - Dritte Auflage der Schweinfurter Sportgala mit Felix-Preisverleihungen und einer Olympiasiegerin

Bei einer Galaveranstaltung haben die Stadt Schweinfurt und der Stadtverband für Sport die besten Sportler des Jahres 2007 ausgezeichnet. Schon zum dritten Mal fand die Sportlerehrung gemeinsam mit der Sportgala im Konferenzzentrum auf der Maininsel statt. Höhepunkt war die Verleihung der Felixe. Ein buntes Showprogramm und die dreifache Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann als Stargast gaben dem Abend einen würdigen Rahmen.


Ehrung der Olympiasiegerin Gunda Niemann-Stirnemann

Die kleinen Schweinchen, Bronze-Skulpturen des Künstlers Peter Vollert, sind die höchsten EhrungenSportauszeichnungen, die in Schweinfurt vergeben werden. Mit Spannung erwarteten die 162 vorgeschlagenen Sportler und Funktionäre am Freitagabend im großen Saal des Konferenzzentrums auf der Maininsel die Bekanntgabe der neuen Preisträger. Um kurz nach halb elf war es dann soweit – die sechs Felix-Gewinner standen zum gemeinsamen Gruppenfoto auf der Bühne und strahlten mit den Blitzlichtern der Fotografen um die Wette.

Zur Sportlerin des Jahres hatte eine Fach-Jury Franziska Langhammer gewählt. Die Bogenschützin hatte sich den Deutschen Meistertitel der Jugend mit dem Recurve-Bogen geholt, und sie gehört mittlerweile auch dem Nationalkader in dieser olympischen Disziplin an. Von einer dreifache Olympiasiegerin, Gunda Niemann-Stirnemann, durfte sie dann auch die Felix-Trophäe entgegen nehmen, zu den Klängen von „The winner takes ist all“ des Ed Sperber Quartetts. Die Erfurter „Eisschnellläuferin des Jahrhunderts“ war mit ihrem Ehemann Oliver der Einladung nach Schweinfurt gerne gefolgt und nannte es „ein Erlebnis, hier zu sein“. Bergrennfahrer Uwe Lang vom Automobilclub SW im ADAC wurde zum Sportler des Jahres gekürt. Der aktuelle Deutsche Meister rast üblicherweise mit seinem 380 PS starken Osella-BMW die kurvigen Straßen hoch.

Den Felix für die Mannschaft des Jahres sicherte sich die erfolgreichen Damen-Keglerinnen des ESV, die dreimal in Folge aufgestiegen sind und nunmehr in der höchsten Klasse „Deutsche Classic-Liga“ spielen. Für seine hervorragende Jugendarbeit wurde der Hockeyclub ausgezeichnet, den Preis für das Lebenswerk erhielt Hans Friedrich. Aus gesundheitlichen Gründen konnte das „Urgestein des TV Jahn“, der seit 72 Jahren im Verein aktiv ist, nicht an der Sportgala teilnehmen. Besonders langanhaltenden Applaus mit stehenden Ovationen erhielt der Preisträger in der Sparte „Förderer des Sports“. Otto G. Schäfer nahm sichtlich bewegt diesen Felix für seine außerordentliche und verdienstvolle Unterstützung vieler Vereine entgegen. Erst kürzlich war der langjährige Ruderer mit dem Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet worden. Die Preise waren von dem Schweinfurter Tagblatt, der AOK, Sparkasse Schweinfurt und der Stadt- und Wohnbau GmbH (SWG) gesponsert worden.

Zuvor waren in einem knapp zweistündigen Ehrungsmarathon 162 Sportler, Trainer und Funktionäre für ihr erfolgreiches sportliches Wirken im Jahr 2007 geehrt worden: 71 Jugendsportler, 50 aktive Sportler, 31 Altersklassensportler und 10 Sportmitarbeiter. Diese waren auf Vorschlag von 20 Vereinen und 2 Gymnasien für die Ehrung vorgeschlagen worden. Darunter waren viele Meister auf nationaler und bayerischer Ebene, die von Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser und dem Vorsitzenden des Stadtverbandes für Sport, Karl-Heinz Kauczok, ausgezeichnet und mit einem Geschenk bedacht wurden. Kauczok lobte die Leistungen der Sportler und bedankteSängerin Meri Voskanian sich zudem für die sehr gute Organisation der Veranstaltung durch das städtische Sportamt. Im Rahmen der Ehrungen sorgte vor allem der kleine Jannik Müller für besonderes Aufsehen. Der achtjährige Knirps vom Mainfranken Motorsport-Club 1982 ist amtierender Bayerischer Meister im Moto-Cross der Schüler in der Hubraumklasse 50ccm und berichtete stolz von seinen ersten Fahrversuchen im Alter von gerade einmal drei Jahren.


Breakdance-Weltmeister der Tanzschule Pelzer

Beeindruckend waren außerdem die Auftritte im Showprogramm des Abends. Die aktuellen Breakdance-Weltmeister in der Kategorie „Team Erwachsene“ von der Tanzschule Pelzer begeisterten mit akrobatischen Einlagen zu fetzigen Klängen und erhielten dafür ebenso großen Applaus wie die Fechter der TG 1848 und Sängerin Meri Voskanian. Die ehemalige „Deutschland sucht den Superstar“-Kandidatin Wasserlosen hat soeben ihre erste CD veröffentlicht, aus der sie zwei Titel präsentierte. Und der aufgehende Stern am Musikhimmel versprach Moderator Sven Schröter auch im kommenden Jahr aufzutreten.


Fechter der TG 1848

Höhepunkt neben den Felix-Verleihungen war der Auftritt von Gunda Niemann-Stirnemann, die vor drei Jahren ihre glanzvolle Karriere beendet hatte. Sie berichtete den Besuchern im Interview mit Sven Schröter, dass sie dem Sport weiterhin als Trainerin für jugendliche Eisschnellläufer verbunden sei. Sie sei glücklich, von ihrem Erfahrungsschatz etwas weiter geben zu können. Sich selbst bezeichnete Niemann-Stirnemann nicht unbedingt als das große Talent, dennoch habe sie mit unbändigem Willen und harter Arbeit Olympiasiege, Welt- und Europameistertitel erringen können.


Kauczok, OB Grieser, Niemann-Stirnemann und Illgner

Die großen Erfolge gelangen ihr unter anderem dank der Unterstützung der Stiftung Deutschen Sporthilfe, deren Geschäftsführer Dr. Michael Illgner ebenfalls Ehrengast der Sportgala war. Der gebürtige Schweinfurter und Wasserballer des hiesigen Vereins SC 1913 war später sogar Nationalspieler. Profitieren von der Förderung der Deutschen Sporthilfe wird übrigens auch wieder eine Athletin aus Schweinfurt: Franziska Langhammer, die Sportlerin des Jahres, kann sich künftig dieser Unterstützung sicher sein.



Quelle (Text und Fotos): www.schweinfurt.de (geschrieben von Stefan Pfister) - 01. Dezember 2007