Athletenclub muss auf Aufstieg in die Bayern-Liga verzichten

Zukunft der Schweinfurter Kraftsportler weiterhin ungewiss

Erstmals konnte in dieser Saison der Athletenclub den Pokal der Franken-Liga-Runde in die Kugellagerstadt holen. Hoch war die Freude nicht nur über den Sieg, sondern auch darüber, dass sich hierdurch erstmals in der Geschichte des AC Schweinfurts die Chance bot in die Bayern-Liga aufzusteigen. Einen guten Mittelfeld-Platz konnte sich das hoch motivierte Schweinfurter Lager in der höheren Liga vorstellen.

Die Vorfreude hielt jedoch nicht lange an. Weiterhin muss der Athletenclub um seine Existenz fürchten. Die Verhandlungen mit dem SC 1900 sind noch immer nicht abgeschlossen und Alternativen sind von Seiten der Stadt Schweinfurt noch immer nicht gefunden. Die Räumlichkeiten im Alten Krankenhaus erfüllen nicht alle Vorraussetzungen um in der Bayern-Liga starten zu dürfen. Investitionen machen hier jedoch keinen Sinn mehr, da das Gebäude spätestens Mitte 2011 abgerissen werden soll. Ob wir neue Räume finden und dort die Vorraussetzungen gegeben sind, ist noch ungewiss.

Es war somit keine Herzens-, sondern eine Vernunftsendscheidung nicht vom Aufstiegsrecht gebrauch zu machen.

Wie lange es die Traditionssportart Gewichtheben noch in Schweinfurt geben wird, ist fraglich. Bereits seit über 100 Jahre machen die Schwerathleten des SC 1900 sowie AC 82 Schweinfurt den Namen unserer Stadt mit Stolz national und international bekannt. Nicht nur mit der Mannschaft ist der Athletenclub erfolgreich. Auch auf Landes- und Bundesebene konnten zahlreiche Medaillen erkämpft werden. Mit Thomas Walz, Wolfgang Balling und Hermann Meyer wird der AC Schweinfurt in diesem Jahr bei der Master-Europameisterschaft auch International im Einsatz sein. Und für die Bayern-Auswahl wird Ulrike Zehner nach Italien entsandt.

Gerade in diesen Erfolgszeiten kann man sich Gewichtheben nur schwer aus der einstigen "Sportstadt Schweinfurt" wegdenken. Euphorie und Enttäuschung lagen wohl beim Athletenclub selten so nah beisammen wie in den letzten Monaten.

Wir benötigen ja gar keine riesengroße Halle. Unsere Räumlichkeiten im Alten Krankenhaus erstrecken sich auf 300 qm. Wer uns unterstützen will oder sogar Räumlichkeiten zu verkaufen hat, kann sich gerne bei uns melden. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Homepage http://www.ac82.de.